Bergfest bei dem Erasmus+-Projekt Ma.t.che.s.

– Erste Europässe überreicht und eine Homepage eingestellt –

Seit einem Jahr schon arbeitet die Hellweg-Schule in dem ERASMUS+ – Projekt „Ma.t.che.s. – Make the chemistry sexy“ zusammen mit vier weiteren Schule aus dem europäischen Ausland. Ziel des Projekts ist es, die Attraktivität des Chemieunterrichts zu erhöhen; Schüler/Innen sollen dabei die Hauptakteure sein, d. h. ihre Ideen gestalten das Projekt und seine Ergebnisse maßgeblich mit.

In dem bisherigen Projektjahr wurde schon viel erreicht: Ein Meeting in Bochum, eins in der Türkei und eins in Polen (HS-Online berichtete) wurden jeweils unter Teilnahme von Schülern / Innen aller Partnerländer abgehalten. In der Zwischenzeit wurde eifrig an den dort vereinbarten Zielen gearbeitet. So haben alle Schulen eine Umfrage zum Chemieunterricht durchgeführt und ausgewertet. Darauf basierend haben die Schüler/Innen ungewöhnliche Aktionen für den Chemieunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Schließlich wird z. Zt. noch an Arbeitsblättern für den Unterricht gearbeitet – hier sollen Schüler/Innen ein Design „von Schülern für Schüler“ anwenden.

Bei allen Vorhaben stehen die Partnerschulen im regen Austausch, ganz im Sinnen des Austausches von „best practice“. Eben in diesem Sinne sollen auch andere Schulen und Länder von den Ergebnissen des Projektes profitieren können. Deswegen wurde jetzt eine Ma.t.che.s.-Homepage ins Internet gestellt, auf der man neben einer Menge an Informationen über das Projekt und seine Meetings auch Downloads der Projektergebnisse (z. B. das „Kompendium der ungewöhnlichen Aktionen“) finden kann.

Eben weil nun schon ein Jahr verstrichen ist (und die Projektdauer beträgt nur zwei Jahre), wurden sozusagen zum Bergfest die ersten Europässe Mobilität an teilnehmende Schüler/Innen überreicht. Der Europass Mobilität ist ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland – dies ganz offiziell, mit einer eigenen, einzigartigen Seriennummer der Europäischen Kommission. Personalverantwortliche in Unternehmen können sich damit ein genaues Bild von den im Ausland erworbenen Fähigkeiten machen und deren Qualität besser einschätzen. Daher ist ein Europass Mobilität auch bei Bewerbungen von Vorteil. Auch bei Bewerbungen um Auslandsstipendien kann der Europass Mobilität das Vorhandensein der nötigen (Soft-)skills für einen Auslandsaufenthalt belegen. Für die Teilnahme an den Meetings in Polen und in der Türkei haben acht Schüler/Innen der Hellweg-Schule vom Schulleiter Herrn Mengler den Europass Mobilität überreicht bekommen.

Verfasst von Lars Moser