Abitur 2020 – Im Team zum Ziel!

Wie in jedem Jahr begann auch in diesem August das Schuljahr für die Jahrgangsstufe EF mit Projekttagen in der Jugendbildungsstätte in Hattingen-Welper. Mitten im Wald – und damit abseits von der Schule mit den bislang gewohnten Abläufen – hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich als Stufe zu finden.

Begleitend wurden dazu in kleinen Gruppen teambildende Übungen durchgeführt und reflektiert. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler in den Seminaren angeleitet, ihre Methodenkenntnisse hinsichtlich des selbständigen Arbeitens zu synchronisieren und zu vertiefen: Lernstrategien (Anlage von Mitschriften, Hausaufgabenplanung, Klausurvorbereitung, sinnvoller Umgang mit großen Textmengen, .) wurden vermittelt und Präsentationsformen (Grundlagen der Rhetorik, Strukturierung, Visualisierung von Inhalten, .) eingeübt.

Eine Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung der Oberstufe – und damit das Ansteuern des Abiturs 2020 – ist gelegt. Bleibt zu hoffen, dass jede und jeder Einzelne und auch die Stufe als Ganzes etwas daraus macht.

verfasst von Silke Zisowski