Erster Platz für unseren Schulsanitätsdienst!

Am Samstag, den 17.03.2018, nahmen unsere Schulsanitäter erstmalig am Wettbewerb des Jugendrotkreuz (JRK) Wattenscheid teil und erzielten dort den ersten Platz.

Ein fünfköpfiges Team unseres Sanitätsdienstes (SSD) machte sich am Samstag gegen neun Uhr auf den Weg zur Heinrich Böll-Gesamtschule, um sich dort mit anderen erfahrenen Schulsanitätern unseres Stadtgebietes zu messen. Insgesamt nahmen sieben Gruppen an der ganztägigen Veranstaltung teil.

Sara, Anna, Naya, Annemarie und Ole mussten ihre Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Disziplinen unter Beweis stellen. Das JRK ließ sich viele kniffelige und ziemlich anspruchsvolle Aufgaben einfallen, um die SSD-Teams so richtig ins Schwitzen zu bringen. Es galt, sich in Theorie und Praxis zu behaupten. Die Teilnehmer mussten in diversen Simulationen beweisen, dass sie einzeln und im Team die nötigen Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schlaf beherrschen: Ob Fingeramputationen in der Schulcafeteria oder ein Baustellenumfall mit mehreren Verletzten, all diese Herausforderungen meisterte das Team der Hellweg-Schule äußerst kompetent und immer mit der nötigen Ruhe!

Als Underdogs gegen großartige andere Schulteams gestartet, konnten unsere SSDler es kaum glauben, als sie am Ende dieses nervenaufreibenden Wettbewerbs auf die Bühne gerufen wurden und einen Pokal, einen Wanderpokal und eine Urkunde in Empfang nehmen konnten, für die jetzt ein geeigneter Platz in der Schule gefunden werden muss. Zudem erhielten alle Teams einen Profi-Sanitätsrucksack, der die tägliche Arbeit an den Schulen sicherlich noch etwas komfortabler gestalten wird.

Nun freut sich das Team schon auf das nächste Jahr, wenn es gilt, unseren ersten Platz zu verteidigen!

Ein besonderer Dank gilt dem JRK Wattenscheid für die großartige Vorbereitung und natürlich den anderen hervorragenden Schulsanitätsteams, die alle gezeigt haben, welch einen großartigen Job sie täglich an ihren Schulen leisten.

Vanessa Spyrka