Ausflug anlässlich des „Welttages des Buches“

Am 23. April 2018 war es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Auch die Sprachfördergruppe IK 2 war mit dabei und lief am 04.05.2018 zielstrebig zum Buchladen „van Kempen“ in der Wattenscheider Innenstadt. Frau Lase präsentierte ihre Buchhandlung, berichtete vom täglichen Alltag dort und prüfte gemeinsam mit den neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, ob es Literatur in ihrer Herkunftssprache gibt und wie diese bestellt werden kann. Nach dem Genießen der Buchhandlungs-Atmosphäre und dem Ansehen vieler verschiedener Bücher, erhielten die Schülerinnen und Schüler das diesjähre Buch „Ich schenk Dir eine Geschichte: Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett.

Wie war der Tag für euch? (Aussagen der IK2-Schülerinnen und Schüler)

„Wir haben Bücher geguckt und haben sogar kleine Bonbons bekommen.“

„Das Buch war sehr interessant – was besonders gut war, das Buch hat auch ein Comic drin.“

„Uns hat das Buch gut gefallen, weil das Buch für die Integrationsschüler sehr leicht ist und somit können die Schüler neue Wörter lernen.“

„Wir finden es gut, dass wir nicht nur in der Muttersprache, sondern auch in der deutschen Sprache lesen.“

„Wir finden das Thema Freundschaft am besten, und dass Hobbys nicht das wichtigste der Welt sind, sondern Freundschaften.“

„Einige Kapitel waren langweilig, weil dort viel Grammatik war.“

„Wir lesen das Buch gerne.“