Wettbewerb „Europawoche 2018“ – Fördergeld für eine international besetzte Talkshow gewonnen!

Die Hellweg-Schule hat erfolgreich am Wettbewerb „Europawoche 2018“ des NRW-Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten teilgenommen. Mit einer Projektidee zu einer international besetzten Talkshow hatten wir uns in der Kategorie „Europa erlebenswert – europäischer Kultur begegnen“ beworben und hatten bis zu 2000 Euro für die Umsetzung zugesagt bekommen. In der Urkunde übersendet der Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner der Hellweg-Schule seinen Dank und seine Glückwünsche, über die sich Schulleiter Dr. Mathias Balliet, Koordinator Heinz Gockel und das gesamte Europa-Team sehr freuen.

Damit konnten die Einladungen an die Partnerschulen in Polen, Lettland und Bosnien zur Gesprächsrunde „Schüleraustausche – ein attraktives und wirksames Mittel zur Völkerverständigung?“ realisiert werden. So schilderte Heinz Gockel das Zustandekommen der internationalen Talkrunde in der Hellweg-Schule, zu der viele interessierte (Austausch-) Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler erschienen waren.

Inhaltlich tauschten sich die Beteiligten über ihre Erfahrungen mit der Europaarbeit aus und es wurden beispielsweise folgende interessante Fragen aufgeworfen, die sicherlich auch noch nach der Talkrunde für Gesprächsstoff sorgen werden und Orientierung für die sinnvolle Weiterarbeit am europäischen Zusammenhalt geben:

Welche Interessen teilen Jugendliche weltweit und wie kann man die jungen Europäerinnen und Europäer sinnvoll miteinander vernetzen? Wie kann man stärker für die EU werben? Welche Möglichkeiten der Veröffentlichung der Projektergebnisse gibt es?
Worin liegen die Bereicherungen auf zwischenmenschlicher Ebene während der interkulturellen Begegnungen?
Inwiefern können auch die Familien der Beteiligten involviert und für Europa begeistert werden?
Wie politisch sollten die Austauschprogramme gestaltet sein? Welche Möglichkeiten bietet der politische Perspektivwechsel? Wie steht es um die Fortführung des europäischen Engagements nach der Schulzeit und welche Programme wären etwa für Berufstätige sinnvoll?

Die folgenden Europaexpertinnen und -experten konnten für den Talk gewonnen werden: Johannes Remmel (Ex-Minister der Grünen in NRW, jetzt Sprecher für Europapolitik) Gerald Baars (Leiter Deutsch-Amerikanische Gesellschaft; Leiter WDR-Studio Dortmund) Alvandr Ledaks (Austauschlehrer Partnerschule Riga/Lettland) Amir Junuzovic (Austauschlehrer Partnerschule Vitez/ Bosnien-Herzegowina) Andrzej Kolinski (Polnisches Institut Düsseldorf) Jocelyne Jakob (Internationales Bildungs- und Begegnungswerk, Dortmund / Internationale Jugendbegegnungen Ewoca) Dr. Gudrun Altgassen (Austausch erfahrene Mutter, Hellweg-Schule) Paula Gamm (Austausch erfahrene Schülerin, Hellweg-Schule) Lars Moser (Austausch und Erasmus erfahrener Lehrer, Hellweg-Schule) Moderation: Hannah Dißelbeck (ehemalige Schülersprecherin der Hellweg-Schule) und Heinz Gockel (Koordinator)

Verfasst von Heinz Gockel und Denise Koch

Moderator Heinz Gockel stellt die Beteiligten dem Publikum vor

Europa-interessierte Schülerinnen und Schüler

Politiklehrerin Vanessa Spyrka mit Schülerinnen in der vom Europateam vorbereiteten Europaausstellung

„Schulleitung in der Mitte“

„Ex-Minister Remmel“

Spanien – Interkulturelles Orientierungswissen zum kommunikativen Fach. In einer PowerPoint-Präsentation wurde auch die Spanienfahrt vorgestellt.
Lettland – Austauschpartnerland im Überblick

Polen – Unser Schüleraustausch vorgestellt durch Fotoimpressionen und interkulturelle Eindrücke der Teilnehmenden

Türkei – Neben Wissenswertem zur Kultur reichten unsere Schüler auch süße türkische Spezialitäten

fotografiert von Edina Begic und Denise Koch