Mission invisible

Das Unsichtbare sichtbar machen! – Mit diesem großartigen Ziel ist der Biologie LK am 19.9. ins BayLab nach Wuppertal aufgebrochen: Nachdem im Unterricht die Grundlagen der DNA-Struktur sowie wichtiger molekularbiologischer Verfahren erarbeitet worden waren, konnten die Schülerinnen und Schüler diese in kleinen Gruppen im Labor selbständig ausprobieren. Restriktionsverdau, DNA-Fällung und -Analyse, Gelelektrophorese – alle diese abstrakten Prozesse bekamen „ein Gesicht“ – und viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich schon recht beeindruckt, das Molekül der Erbinformation tatsächlich zu betrachten.

Außerdem bekamen die „Nachwuchs-Biologen“ einen guten Eindruck vom Laboralltag: Pipettieren mit Präzisionspipetten, Erfordernis einer ruhigen Hand, Spülen, Schwitzen unter Kittel und Schutzbrille, Anpassung von Pausenzeiten an Inkubationszeiten etc.

„Es macht viel mehr Spaß, die Theorie an den eigenen Experiment-Ergebnissen zu erarbeiten!“ und „Das war ein guter Auftakt für unseren LK. – Beim Experimentieren und in den gemeinsamen Pausen konnte man sich viel besser kennenlernen als im Schulalltag, wo immer alle schnell wieder an die Koop-Schule wechseln müssen.“ – Diese „O-Töne“ von Schülerinnen und Schülern spiegeln eine äußerst positive Bilanz wieder, die das frühe Aufstehen und die Mühen der aufwändigen Anreise aufwiegen.

Mal sehen, wo wir unsere „Erlebnispädagogik“ fortsetzen. Wohl spätestens, wenn wir mit den Füßen zur Gewässeranalyse im Bach stehen.

Text und Fotos: Silke Zisowski