Guter Teamgeist der Mädels bei den Bezirksmeisterschaften Volleyball (WK II)

Auch in diesem Jahr starteten sieben Mädels aus den Stufen 9 und EF bei den Bezirksmeisterschaften im Volleyball (WK II) für die Hellweg-Schule. Eine weite Anreise blieb unserer Mannschaft erspart, da die Bezirksmeisterschaften in der Bochumer Rundsporthalle am schönen Vonovia Ruhstadion des VfL Bochum ausgetragen wurden.

Somit erschienen unsere Mädels als erste Mannschaft in der Halle und konnten sich ganz in Ruhe ihre Zeit zum Aufwärmen nehmen. Doch direkt im ersten Spiel verschwand die Entspannung im wahrsten Sinn des Wortes schlagartig durch die überlegene Spielweise des Friedrich-Spree-Gymnasiums (Kreis Soest). Sehr gut platzierte Aufschläge und hart geschlagene Angriffe setzten unsere Mädels stark unter Druck. So ging das erste Spiel trotz aller Anstrengung und großen Bemühungen auf Hellweger Seite mit 0:2 Sätzen verloren. Diese deutliche Niederlage führte bei den sieben Hellwegerinnen aber nicht zur Demotivation – ganz im Gegenteil. Auch nicht bei den beiden „Newcomern“ Lena Eiden und Marie Kulm, die erst eines ihrer ersten Volleyballspiele bestritten und dafür wirklich einen guten Job machten. Denn Inessa Balla und die anderen Mädels bauten die Neuen nach dem ersten Spiel wieder auf.

Der zweite Gegner, die Mädchen des Gymnasiums St. Christophorus Werne, schien ebenfalls kaum schlagbar zu sein. Ein Großteil der Spielerinnen spielt aktuell als Ligamannschaft zusammen. Nichtsdestotrotz spielten unsere Mädchen mutig und unterstützen sich gegenseitig in der Annahme. Gegen Ende des ersten Satzes, den die gegnerische Mannschaft insgesamt klar dominierte, erlangten unsere Mädels durch ein tolles Teamwork eine erste Serie. Zwar ging der erste Satz insgesamt an die Wernerinnen, doch der Ehrgeiz unserer Spielerinnen war geweckt.

Eine kleine Umstellung in der Annahme, wodurch Sophie Held deutlich mehr Angriffe ins gegnerische Feld brachte, aber vor allem der unermüdliche Kampfgeist führte die Hellwegerinnen zum ersten Satzgewinn des Turniers (25:16). Viele Bälle wurden im letzten Moment doch noch „gekratzt“ (u.a. von Isabella Savchenko und Helena Hashemi) und in Punkte verwandelt. Dass die Werner Mädchen im dritten Satz unserem Team leider wieder ihr Spiel „aufdrückten“ und der Satz verloren ging, war im ersten Moment natürlich schade. Doch unsere Mädels konnten nach dieser Leistung sehr stolz sein und erhobenen Hauptes die Halle verlassen.

Wir sind stolz auf Euch! Ihr habt toll gekämpft!

Diese Mädels standen für die Hellweg-Schule bei den Bezirksmeisterschaften auf dem Feld:

Sophie Held (9a)

Inessa Bala (9a)