Volleyball-Schulmannschaft der Hellweg-Schule fünftbestes Team in NRW!

Bei den Volleyball-Landesmeisterschaften der Jungen (WK II) hat sich die Mannschaft der Hellweg-Schule wirklich gut geschlagen und ist als fünftbestes Team in NRW nach Hause gefahren.

Bereits im vergangenen Schuljahr hatte sich die Volleyball-Schulmannschaft der Jungen als Bezirksmeister bei den Landesmeisterschaften mit den „großen“ Gegnern messen dürfen, jedoch ohne den Hauch einer Chance. Anders in diesem Jahr.

Zu Beginn des Jahres wurden die sieben Hellweger Jungs aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 erneut Bezirksmeister. Selbst das Finale gegen das Phönix-Gymnasium (mit Spielern des TV Hörde) gewannen die Wattenscheider dabei eindeutig (25:16; 25:27; 15:9), auch wenn die Dortmunder verbissen dagegen hielten.

Aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres war klar, dass es keine einfachen Spiele werden würde, schon gar nicht gegen den Vorjahressieger aus Essen. Leider fiel Finn Schönstedt kurzfristig noch verletzungsbedingt aus (Kapselverletzung am Daumen). So konnte er seine Mannschaftskollegen während des ersten Spiels gegen das Carl-Humann-Gymnasium Essen nur von der Bank aus unterstützen. Hatte man noch im letzten Jahr nicht mehr als fünf Punkte pro Satz gegen diese Mannschaft erspielen können, sah es in diesem Jahr deutlich vielversprechender aus.

Phil Dörscheln setzte die Essener Mannschaft mit präzisen Angaben direkt zu Spielbeginn so unter Druck, sodass eine 5-Punkte-Führung erzielt wurde. Nach diesem anfänglichen Überraschungsmoment fanden die Essener jedoch zu ihrer gewohnten Stärke in Feldabwehr und Angriff zurück, sodass das Spiel mit 2:0-Sätzen an den späteren Landesmeister 2019 ging. Nichtsdestotrotz kämpften die Hellweger Jungs gemeinsam bis zum Spielende und es gelang ihnen, die Essener immer wieder mit guten Angriffen oder ungeahnten Abwehraktionen „zu ärgern“.

Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen das Georg-Büchner-Gymnasium (Köln) stand wieder ein starker Gegner auf dem Feld. In diesem Spiel holten die Jungs der Hellweg-Schule furios einen Satz, nachdem der erste Satz an die Kölner ging. Nicht zuletzt, weil Zuspieler Fynn Eusterfeldhaus die Mannschaft immer wieder neu sortierte und die Angreifer mit tollem Zuspiel in Szene setzte. Ganz knapp gelang es jedoch am Ende den Kölnern, das Spiel trotz starker Wattenscheider Gegenwehr für sich zu entscheiden.

Somit erreichte die Jungenmannschaft der Hellweg-Schule den 5. Platz. Dieser kann sich, gerade in Anbetracht der starken Konkurrenz, mehr als sehen lassen. Bei der Siegerehrung nahmen die Wattenscheider als Preis einen neuen Volleyball entgegen. Dieser kann nun — mit den Unterschriften aller Spieler — neben der Urkunde in der Pokalvitrine der Hellweg-Schule bestaunt werden.

Auch Schulleiter Dr. Mathias Balliet ließ es sich nicht nehmen, seinen Volleyballern persönlich zu gratulieren und sprach den Jungs ein großes Lob für ihre Leistung aus — ebenso wie der Mädchen-Volleyball-Schulmannschaft, die zuvor an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen hatte.

In diesem Sinne noch einmal herzlichen Glückwunsch!!

Es spielten:

Phil Dörscheln (Q1)