Bochums Schüler gemeinsam für Europa – Bochumer Europaschulen mit großartigen Ergebnissen am Europatag

Die vier Bochumer Europaschulen (Neues Gymnasium Bochum, Hellweg-Schule, Hildegardis-Schule, Louis-Baare-Berufskolleg) koordinierten in diesem Jahr erstmals die Feierlichkeiten rund um den Europatag am 9. Mai gemeinsam.

Jede Schule hatte sich auf Aktionen für bestimmte Altersgruppen spezialisiert. Alle Bochumer Europaschulen empfingen Gäste der jeweils anderen Europaschulen und entsendeten selbst Schüler/Innen dorthin.

Die Aktionen grob:

Datum Schule Aktion Jahrgänge
02.05.‘19 Louis-Baare-Berufskolleg Vortrag „Ich wähle Europa“ EF
07.05.‘19 Hildegardis-Schule Planspiel „Festung Europa“ Q1
09.05.‘19 Neues Gymnasium Europaquiz 8 & 9
09.05.‘19 Hellweg-Schule Gestaltung einer Europakarte 5 & 6
09.05.‘19 Alle Präsentation in der Innenstadt Alle

Die gesamte Aktion wurde bereits vom Europaminister NRW prämiert (Wettbewerb Europawoche) und wird finanziell gefördert.
(Besonders ist hier, dass mehrere Schulen gleichzeitig geehrt wurden.)

An unserer Schule wurde eine riesige Europakarte gestaltet.

An dem Projekt nahmen je 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 & 6 der Bochumer Europaschulen teil und arbeiteten in gemischten Teams an ihren jeweiligen Ländern. Zusammen wurde fleißig gemalt, gebastelt und geklebt.

Bei der Karte handelte es sich um eine eigens für dieses Projekt auf ein Plakat gedruckte stumme Europakarte in den Maßen 3,6 x 2,6 m. Die Gestaltung sollte Eigenheiten der jeweiligen Länder künstlerisch in den jeweiligen Landesgrenzen auf der Karte interpretieren.

Bei der Zusammensetzung der Länderteams wurde auf eine maximale Durchmischung der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen geachtet. So sollten möglichst viele Ideen und Vorstellung in die Gestaltung eines Landes einfließen. Gleichzeitig wurde so im Kleinen durchgespielt, was in der EU im Großen passiert: Gemeinsames Arbeiten vieler Verschiedener an einer großen Idee – Einigkeit in Vielfalt!

Die von den Schülerinnen und Schülern gestaltetet Europakarte wurde noch am selben Tag in die Stadt gebracht, wo auf dem Platz des europäischen Versprechens die Feierlichkeiten der Stadt Bochum zum Europatag stattfanden. Dort fand auch die Ergebnispräsentation der Aktivitäten des Netzwerkes der Europaschulen in Bochum statt.

Auch an den anderen Aktionen nahmen wir gerne teil. So stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Europa in einem Quiz am Neuen Gymnasium unter Beweis, übten die europäische Zusammenarbeit in einem Planspiel zur Migrationspolitik an der Hildegardis-Schule und diskutierten mit Prof. Dr. Köster und Dr. Hoffmann am Louis-Baare-Berufskolleg über die aktuellen Herausforderungen der EU.

Nun ist eine ereignisreiche Europawoche zu Ende gegangen und wir sind sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue und spannende Eindrücke von den Aktionen mit nach Hause genommen haben. Es wäre schön, wenn auch bei anderen als den direkt beteiligten Schüler/Innen zumindest ein kleiner Funke der Begeisterung für unser so wichtiges gemeinsames Projekt, eine friedliche Zukunft für Europa, dabei gewesen wäre!

Lars Moser und Vanessa Spyrka