Vorlesewettbewerb 2019: Die Hellweg-Schule hat eine Kandidatin für den Regionalentscheid!

Am Dienstag, den 3.12.2019, war die Spannung in der Schülerbücherei wieder mit Händen zu greifen: Wer würde in diesem Jahr aus der Jahrgangsstufe 6 als Schulvertreter*in für den Regionalentscheid ins Rennen gehen?

Aus den vier sechsten Klassen war im Deutschunterricht bereits je ein*e Sieger*in ermittelt worden: Jamie (6a), Mert (6b), Christoph (6c) und Sarah (6d). Mit ihren Unterstützern und Unterstützerinnen und der Jury, bestehend aus Frau Panitzek, Frau Heise, Frau Hermes, Frau Klein-Vehne, Frau Peters-Görler und Frau Steigleder, fanden sie sich im Raum 007 ein und lasen aus einem selbst gewählten Buch je drei Minuten vor. Dies geschah bei allen so ansprechend, dass nur die nächste Runde eine Entscheidung bringen konnte: Das Vorlesen aus einem unbekannten Buch!

Zwar nicht aus „Harry Potter“, aber von der Erfinderin der weltberühmten Reihe sollte der Anfang des ersten Märchens, „Der Zauberer und der hüpfende Topf“, vorgetragen werden. Diese Geschichte ist nur so gespickt mit schwierigen Wörtern wie „Kehrichteimer“ oder „Glückskochtopf“ und besteht aus vielen langen Sätzen.

Sarah aus der 6d meisterte die Herausforderung am besten und qualifizierte sich damit für die nächste Runde als 1. Schulsiegerin. Mert aus der 6b ist unser 2. Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Sarah viel Erfolg im Februar beim Regionalentscheid!

Allen Sechstklässlern wünschen wir weiterhin viel Spaß beim Reisen durch die wunderbare und unendliche Welt der Literatur!

Text und Fotos:
Angela Steigleder, Ansprechpartnerin für den Vorlesewettbewerb und Leiterin der Schülerbücherei