Smarthome-Projekt startet in die nächste Runde

Das Smarthome-Projekt wird in diesem Jahr zum sechsten Mal in enger Zusammenarbeit mit der Fa. Bosch Sicherheitssysteme durchgeführt, mit der die Hellweg-Schule eine lebendige Partnerschaft im Rahmen des „Kooperationsnetz Schule und Wirtschaft“ (KSW) pflegt. In diesem Jahr  arbeiten die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit an einem Modellhaus.

Nachdem in den letzten Jahren die Lichtsteuerung, eine Einbruchmeldeanlage und eine simulierte Heizungssteuerung in Betrieb genommen wurden, geht es dieses Jahr um die Brandmeldung. Die Häuser sollen um einen thermischen Brandmelder erweitert werden.

Die Schülerinnen und Schüler werden sich unter anderem zu elektronischen Bauteilen und Brandsensoren Wissen aneignen. Des Weiteren sollen sie auch Fertigkeiten erwerben wie Löten und Erstellen von CAD-Zeichnungen.

Auf den Bildern sieht man wie sie gerade eine 3D-Konstruktion für einen Haltewinkel erstellen, der im 3D-Drucker hergestellt wird.

Im Mai werden die Ergebnisse des Kurses präsentiert.

Bilder: Matthias Hagemann
Text: Oliver Will