Berufspräsenztag 2020 – Kevin Lückner und Nikita Pimenov (Q1) berichten

Am 29.02.2020 war es wieder soweit: Der alljährliche Berufspräsenztag an der Hellweg-Schule fand statt. Die Teilnahme war für Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 verpflichtend und auch dieses Jahr fanden sich wieder viele Freiwillige, welche ihre Berufe vorstellten und somit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe einen Einblick in das spätere Berufsleben ermöglichten.

Von Polizisten bis hin zum Sozialpädagogen waren viele unterschiedliche Berufsfelder vertreten. Um 9 Uhr startete die Begrüßung von Herrn Dr. Balliet und die Referenten stellten sich und ihre Berufsfelder kurz vor. Danach folgten drei Durchgänge, in denen wir uns entscheiden konnten, über welche Berufe wir uns informieren wollten.

Anfangs entschieden wir uns für Herrn Hohenstatt, welcher die Firma Bosch präsentierte. Herr Hohenstatt berichtete uns über die Berufsfelder und Chancen bei der Firma Bosch sowie Ausbildungsmöglichkeiten. Nach dem Besuch bei der Firma Bosch entschieden wir uns im späteren Verlauf für die Berufe des Sozialpädagogen, des Polizisten, des Referenten für Finanzen und des Architekten, welche ebenfalls sehr aufschlussreich waren und gute Informationen für die Zukunft lieferten.

Man kann über den Berufspräsenztag sagen, dass er Einblicke in verschiedene Berufe ermöglicht und die Möglichkeit bietet diese kennenzulernen. Wenn man schon weiß, welchen Beruf man ausführen möchte, kann man sagen, dass man sich anhand seines Berufswunsches entscheiden sollte, welche Referenten man aufsucht. Wenn man sich gut auf die Berufe der Referenten vorbereitet, kann man eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Berufen erzielen und sich auf das spätere Berufsleben vorbereiten.

Der Berufspräsenztag 2020 war ein Erfolg und gab die Möglichkeit einen Einblick in die Berufe anderer Menschen, welche sich am Samstag für uns Zeit nahmen, zu gewinnen.