Fotowettbewerb „grün“ mit einem jungen Sieger

Um den Schülerinnen und Schülern der Hellweg-Schule auch in Zeiten des Distanzlernens Gelegenheit zur kreativen Beschäftigung zu geben, haben wir als Foto-AG diesen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Die sehr offene Themenstellung „grün“ sollte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei möglichst viel Freiraum für Ihre eigenen kreativen Ideen eröffnen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten das Thema beispielsweise ganz klassisch interpretieren, indem sie Pflanzen, Tiere oder Landschaften fotografierten – mit dem schönen Nebeneffekt, dass sie damit auch gleich einen Anlass bekamen, die eigenen vier Wände mal zu verlassen und bei schönem Wetter hinaus in die Natur zu gehen.

Doch auch viele weitere Interpretationen des Themas „grün“ waren denkbar: So konnten z.B. interessante grüne Gegenstände im Haushalt gesucht und spannend oder ungewöhnlich in Szene gesetzt werden. Das Thema „grün“ konnte natürlich auch im übertragenen Sinne als „Umweltschutz“ verstanden werden.

Die Vielzahl der ideenreichen Einsendungen, die uns in den letzten Wochen erreicht haben, ist dabei ein lebhafter Beweis für die hohe Kreativität der Hellweg-Schülerinnen und Schüler.

Die Entscheidungsfindung war da nicht ganz so einfach. Letztlich gelang es aber doch die drei Fotos auszumachen, die einen Ticken besser waren, als die anderen eingesendeten Bilder.

Die attraktiven Preise: Ein Foto-Challenge-Buch mit Aufgaben für 30 Tage und ein Gutschein für die Cafeteria für die ersten Drei. Der 2. Platz bekam noch einen Gutschein für ein Fotobuch dazu und der 1. Platz freute sich zusätzlich über ein Handy-Stativ.

Der Sieger des Fottowettbewerbs Jonas Schockmann aus der Klasse 5C erzählte uns zur Entstehung seiner Fotos folgende Geschichte:
„Unter dem Motto „Sei (k)ein Frosch“ habe ich diese Fotos vom zahmen Teichfrosch Willi am Gartenteich meiner Großeltern aufgenommen.“

Leonie Wittstein aus der 6b freute sich sehr, als sie in ihrer Klasse von ihrem 2. Platz erfuhr und räumte ein, dass sie aufgrund der Konkurrenz aus den höheren Klassen eigentlich gar nicht mit einer Gewinnchance gerechnet hatte.

Auch die drittplatzierte Marie Kulm (EF) strahlte bei der Preisübergabe über beide Ohren und überlegt nun nach den Sommerferien in die Foto-AG der Hellweg-Schule einzusteigen.

Text zur Idee des Wettbewerbs: Florian Kucharzewski
Fotos der Preisverleihung und dazugehöriger Text: Denise Koch