HS – SH: „Study Hall“ an der Hellweg-Schule – Lernen an der Hellweg-Schule auch außerhalb des Unterrichts?!

Seit vielen Jahren gibt es an der Hellweg-Schule das Selbstlernzentrum. In Hochzeiten gab es hier vormittags dauerhaft anwesendes Personal und Schülerinnen und Schüler konnten jederzeit (wenn sie nicht gerade im Unterricht gebunden waren) dort arbeiten und recherchieren. Nachdem es nicht mehr möglich war, eine Aufsicht dauerhaft zu beschäftigen, wurde der Zugang zum Selbstlernzentrum komplizierter. Gleichzeitig verbreitete sich die Nutzung von Smartphones in der Schülerschaft, so dass das Selbstlernzentrum in den letzten Jahren eher ein „Schattendasein“ führte.

Online-Umfrage unter Schülerinnen und Schülern

Andererseits sieht man während des Schulvormittags häufig Schülerinnen und Schüler auf Fensterbänken oder in der Aula kauern, die dort arbeiten oder recherchieren. So stellte sich die Frage: Wäre es nicht doch sinnvoll, einen Raum für Schülerinnen und Schüler zu haben, in dem sie in Ruhe arbeiten können? Wie könnten wir das personell sinnvoll lösen? – Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, führten wir nach den Osterferien eine Online-Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema durch.
An der Umfrage beteiligten sich 226 Schülerinnen und Schüler und es stellte sich tatsächlich heraus, dass sich viele Schülerinnen und Schüler einen Raum, in dem sie in Ruhe (auch z.B. mit Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulations-Programmen) arbeiten und recherchieren können, wünschen! – Andererseits fanden sich aber nur 29 % der Schülerinnen und Schüler bereit, durch ihre Mitarbeit ein solches Konzept zu unterstützen.
Die genauen Ergebnisse der Umfrage findest du hier.

Initiative der Hellweg-Schule – unabhängig von Unterstützungsangeboten

In den besonderen Voraussetzungen, unter denen Schule bedingt durch die Corona-Pandemie stattfinden muss(te), zeigt(e) es sich, dass es durchaus Schülerinnen und Schüler gibt, die nicht nur gerne einen Arbeitsraum hätten, sondern auch darauf angewiesen sind, dass ihnen einen ruhiger Arbeitsplatz – ausgestattet mit dem nötigen Equipment – zur Verfügung steht. Dieser Umstand hat Lehrerinnen und Lehrer der Hellweg-Schule nun dazu bewegt, das Projekt trotzdem in Angriff zu nehmen, obwohl die Bereitschaft, dieses Projekt personell zu unterstützen derzeit noch wenig ausgeprägt ist. Vielleicht finden sich ja ein paar ehrenamtliche Helfer für die gute Sache, wenn sich herausstellt, dass die Study Hall den Nerv der Zeit trifft?! Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Herrn Lendzian oder bei Frau Zisowski melden.

Zur Sache: Was ist denn nun die Study Hall ?
So bald wie möglich soll es nun in den Räumen des ehemaligen Selbstlernzentrums ein Study Hall- Angebot geben: Neben der Möglichkeit, digital zu arbeiten, bietet die Study Hall auch die Möglichkeit, in ruhiger, auf Arbeiten ausgelegter Atmosphäre zusammen Projekte zu gestalten. Wenn es losgeht, werdet ihr hier auf der Homepage Genaueres über die Nutzungsmöglichkeiten erfahren. Ihr dürft also schonmal gespannt sein…!

Verfasst von Christina Gausmann, David Lendzian und Silke Zisowski