Eine etwas andere Europatagfeier – 9a gewinnt das online-Quizduell „That’s Europe“

Der Titel „Europaschule in NRW“ verpflichtet: Der Europatag (09.05. – am 9. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung, der eigentlichen Geburtsstunde der EU) muss gefeiert werden. Dies dürfen Schulen auch stellvertretend in der sogenannten Europawoche  (dieses Jahr 03.05. – 09. 05.).

Aber wie in der Pandemie?

Nachdem das Netzwerk Bochumer Europaschulen wieder einmal seinen ursprünglichen Plan (Aufführung des Theaterstücks „In 28 Tagen durch Europa“ mit anschließender Ausstellung) aus Gründen des Infektionsschutzes umstoßen musste, beschloss es, wenigstens mit den Methoden der modernen Informationstechnologie wenigstens etwas Europa in die Europawoche zu bringen. (Die Hellweg-Schule berichtete.)

Dies gelang mit der Teilnahme an einem online-Quizduell zum Thema „That’s Europe“. (Ist im Übrigen auch für andere Schulen, im Internet auf der Seite https://www.european-online-learning.de/ der „Bürger Europas e. V.“ möglich.)

Die Klasse 9a hat sich der Herausforderung gestellt und… natürlich gewonnen!

Dabei war dies unter Pandemiebedingungen auch eine technische Herausforderung: Eigentlich ist das Quiz für den Präsenzunterricht ausgelegt. Dabei steht die gesamte Lerngruppe über einen Rechner mit Webcam in Verbindung mit der gegnerischen Klasse. Die Homepage stellt 20 Fragen, ein(e) moderierende(r) Schüler/In gibt die Antwort der Klasse ein – für Rücksprachen in der Klasse bleiben nur 40 Sekunden.

Aber: Es geht auch in der Distanz! Die gesamte Klasse befand sich in einer Teams-Videokonferenz und eine Browserseite mit den Fragen wurde für alle freigestellt. Die Antworten wurden dementsprechend dem Moderator zugerufen und die häufigste (manchmal auch die lauteste) Nennung wurde eingegeben.

Wie überhaupt in der letzten Zeit: Irgendwie findet man einen Weg.

Die 9a ist jetzt in den Pool der „Siegerklassen“ gelangt. Am Ende der Aktion der „Bürger Europas e. V.“ (30. Juli 2021) werden unter den Siegerklassen noch Sachpreise verlost.

Auch hier drücken wir die blau-gelben Daumen!

Ein Beitrag von: Lars Moser