Austausch a la Corona – Wir machen uns auf den (digitalen) Weg nach Bosnien!

Wenn man unsere Schüler*innen derzeit fragt, ob sie nicht vielleicht Lust auf einen Austausch hätten, schaut man in verwunderte und/ oder irritierte Gesichter. Oft folgt dann eine Frage wie „Sie wollen mich wohl auf den Arm nehmen, oder?“

Nein, das wollen wir natürlich nicht! Auch wenn das ganze Europa- und Austauschteam im Geheimen davon träumt, möglichst bald mit einer Gruppe aufgeschlossener, motivierter und neugieriger Schüler*innen in ein reales Austauschabenteuer aufzubrechen, freuen wir uns auf unseren aktuellen digitalen Austausch. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Bosnien Herzegowina (und unserem alten Freund und Kollegen Amir Junuzovic) arbeiten Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6-8 unserer Schule derzeit an einem Projekt.

Ziel ist es – wie immer – interkulturelle Erfahrungen zu machen, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Sicher wird es auch darum gehen, was uns eint, wo wir Unterschiede feststellen oder wie wir in unseren Ländern mit der derzeitigen Pandemie klarkommen (müssen). Vor allem wollen wir aber Spaß in der Begegnung miteinander finden.

Gemeinsam werden wir davon träumen, in der Zukunft über die bekannte Brücke von Mostar zu schlendern oder miteinander in unserer Schulküche deutsche und bosnische Spezialitäten zu kochen.

Wir freuen uns in jedem Fall auf unsere bilateralen Treffen, die bis zum Beginn der bosnischen Sommerferien Ende Juni nun regelmäßig stattfinden werden.

Natürlich ist  – neben Herrn Moser und mir – auch Herr Gockel wieder mit von der Partie.

Vanessa Spyrka

Für das Europateam