Bei Radio Bochum! – Juniorwahl 2021

Kim Kostrzewa, Lina Bommer, Albert Steffens und Carl Schnetz aus der 9a der Hellweg-Schule gaben Radio Bochum ein spontanes Interview zur Juniorwahl. Ihre Politiklehrerin Britta Küthen hatte sie für das Interview am 16.09.2021 ausgewählt und verschaffte den Schülerinnen und Schülern so ein einmaliges politisches Erlebnis.

Kim Kostrzewa war nach dem Interview ganz begeistert: „Es war toll, mal zu sehen, wie solche Interviews eigentlich veranstaltet werden. Dabei war es sehr cool mal nach meiner Meinung zum Thema Politik befragt zu werden und zu realisieren, dass auch auf die Meinung von Jugendlichen geachtet wird.“

Lina Bommers Rückblick auf das Treffen mit Radio Bochum ging in die gleiche Richtung als sie feststellte, dass „das Interview eine interessante Erfahrung war.“ Lina fand es ganz besonders „schön, dass mal auf die Meinung von Jugendlichen geachtet wurde und dass sie hinter die Kulissen eines Radiobeitrags schauen konnte“. „Ich hoffe, dass solche Aktionen jeder Zeit wieder kommen“, meint Lina Bommer abschließend und trifft damit den Nagel auf den Kopf.

Wir wünschen uns für unsere Schülerinnen und Schüler weitere besondere und somit motivierende Aktionen!

In diesem Mitschnitt des Interviews kommt Albert Steffens zu Wort und erzählt, worauf in der Politik seiner Ansicht nach geachtet werden sollte:

Ein Beitrag von: Denise Koch