WLAN-Ausbau an der Hellweg-Schule kommt ins Rollen

Jetzt geht es los: In den Herbstferien erfolgt die Verkabelung der fast 5000m Netzwerkkabel und die Montage der Hardware, so dass ein flächendeckendes WLAN-Netz inklusive eines wirksamen Filters vor jugendgefährdenden Inhalten entsteht.

Dass die Hellweg-Schule nun bald den Startknopf des WLAN drücken kann, verdankt sie dem Sponsoring durch die NETSit GmbH. Die NETSit GmbH ist ein Bochumer Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Projektmanagement und Consulting von WLAN-Netzen. Im Rahmen eines Sponsorings stellt die NETSit GmbH ihre Dienste der Hellweg-Schule kostenfrei zur Verfügung: von der Planung über die Koordination der Hardware-Montage und Implementierungsbegleitung bis zum kostenfreien Betrieb für die nächsten sieben Jahre. Die verbauten Komponenten (2 Switche und 88 Accesspoints) stammen von der Firma CAMBIUM NETWORKS. Die Arbeiten vor Ort werden von der NECO GmbH, einem Schwesterunternehmen der NETSit GmbH, ausgeführt.

Die erforderliche Verkabelung, die die einzelnen Antennen an das Netzwerk anbindet, wird durch den Verein der Freunde und Förderer der Hellweg-Schule finanziert.

„WLAN ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung von Digitalisierung in der Schule und im Unterricht. Diese tolle Gemeinschaftsleistung bringt nun zeitnah eine sehr gute Lösung für unsere Schule“, so der stellvertretende Schulleiter Timm Jakat.

Foto von links: Carsten Schilling (Hausmeister) und Timm Jakat (stellvertretender Schulleiter) nehmen die letzten Kabeltrommeln mit je 1000m Kabel in Empfang / Foto von: Jakob Schlothane

Ein Beitrag von: Timm Jakat