Intensivtraining in Erster Hilfe – unsere Schulsanitäter*innen machen sich fit für den Ernstfall

Anfang Dezember 2021 fand im Rahmen des Schulsanitätsdienstes unserer Schule ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs statt.
Dieser Kurs wurde von Ralf Frede, einem sehr engagierten und zugewandten Mitarbeiter des DRKs geleitet, welcher unserem SSD-Team die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe näherbrachte.

Nachdem unser SSD sich in diesem Schuljahr fast komplett erneuern musste, weil viele unserer erfahrenen Mitglieder ihr Abi gemacht hatten, wurde es auch für die vielen Neuen im Team Zeit, sich etwas intensiver mit der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Emily Fahle – als Leitung des Sanitätsdienstes von Schüler*innenseite – und Frau Spyrka organisierten also in Kooperation mit dem DRK Wattenscheid, das uns schon seit einigen Jahren hervorragend unterstützt, ein zweitägiges Intensivtraining für insgesamt 16 Schüler*innen.

Fotos: Ema Delic (Q1)

Während dieser zwei lehrreichen Tage wurden wir ausführlich über lebensrettende Sofortmaßnahmen und das richtige Verhalten innerhalb der Rettungskette aufgeklärt.
Zu Beginn haben wir uns mit dem Eigenschutz, Absichern und Helfen bei Unfällen beschäftigt. Anschließend wurden Maßnahmen wie die stabile Seitenlage und Wiederbelebung an freiwilligen Personen aus unserem Kurs oder an einer Puppe geübt.
Als Letztes haben wir uns mit Gelenk- und Knochenverletzungen beschäftigt und uns mit deren Behandlungen auseinandergesetzt.

Am folgenden Tag erhielten wir ein Starterset, in dem sich verschiedene Wundverbände und andere notwendigen Gegenstände befanden.
Mit Hilfe dieses Sets haben wir verschiedene Verbände bei Wunden wie z.B. Verbrennungen, Verätzungen, Schürfwunden oder Platzwunden geübt.
Zusätzlich haben wir uns mit generellen Notsituationen wie Atemnot, Vergiftungen, Hitze- und Kälteschäden, Gehirnerschütterung, Schlaganfällen und Umgang mit einer Panikattacke beschäftigt.
Zum Schluss sind wir den Transport einer verletzten Person durchgegangen.

Wir bedanken uns herzlich für diese aufschlussreichen Tage, welche wir mit dem Team und dem Vertreter des DRKs verbringen durften.

Von Annika Potthast,  Jamie Kapp, Carina Cyron und Elif Özdemir (8a)