„Nix wie hin!“ – Infos zum Anmeldeverfahren Jgst. 5

Liebe Viertklässler/innen, liebe Eltern,

von Montag, den 14. Februar bis Mittwoch, den 16. Februar 2022 wird das Anmeldeverfahren für die kommende Jahrgangsstufe 5 an den weiterführenden Schulen in Bochum stattfinden. Den Großteil der Unterlagen, die in diesem Zuge vorgelegt werden müssen, erhalten Sie über die Grundschulen; dazu gleich mehr.

Sofern es noch offene Fragen gibt bzw. Beratungsbedarf besteht (z.B. im Zusammenhang mit der Schulformeignung, den Profilklassen, etc.), so sind wir vom Schulträger angehalten, idealer Weise mit nur einer Person aus der Familie bei der Vorlage der Unterlagen ein Beratungsgespräch zu führen.

Wenn die Entscheidung zur Anmeldung an der Hellweg-Schule bereits feststeht, so können Sie die erforderlichen Unterlagen entweder in den Briefkasten der Hellweg-Schule (Haupteingang Lohackerstraße, zwischen den Glastüren) einwerfen oder alternativ postalisch zusenden (Hellweg-Schule Bochum, Lohackerstraße 13, 44867 Bochum).

Welche Unterlagen sind dabei notwendig?

Anmeldeschein (im Original; erhalten Sie von der Grundschule)

Personenbogen (ausgefüllt und unterzeichnet; erhalten Sie ebenfalls von der Grundschule)

Geburtsurkunde des Kindes bzw. Auszug aus dem Familienstammbuch (in Kopie)

Halbjahreszeugnis Klasse 4 (in Kopie)

– Nachweis des Masern-Impfschutzes

An den drei oben genannten Anmeldetagen stehen wir Ihnen in diesen Zeiten für Rückfragen und persönliche Gespräche zur Verfügung:

Montag (14. Februar 2022) von 8:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag (15. Februar 2022) von 8:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch (16. Februar 2022) von 8:00 bis 16:00 Uhr

Im Sinne einer Entzerrung und zur Vermeidung größerer Ansammlungen von Menschen empfiehlt der Schulträger, die Anmeldung an der Hellweg-Schule am besten alphabetisch gemäß des Nachnamens vorzunehmen. Die vorgeschlagene Reihenfolge:

1. Anmeldetag: Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben A bis E
2. Anmeldetag: Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben F bis N
3. Anmeldetag: Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben O bis Z

Wichtig: Es spielt für das Aufnahmeverfahren keine Rolle, ob die Anmeldung am ersten oder letzten Tag des Anmeldeverfahrens bzw. ob die Anmeldung um 8:00 oder 15:00 Uhr eingereicht wird. Alle fristgerechten Anmeldungen werden gleichermaßen berücksichtigt.

Unsere große Bitte: Halten Sie die Abstands- und Hygieneregeln konsequent ein und bringen Sie eine aktuelle Testbescheinigung (nicht älter als 24 Stunden) mit.

Angesichts der dynamischen Entwicklung der Infektionslage kann es kurzfristig zu Änderungen der verbindlichen Vorgaben kommen, über die wir an dieser Stelle stets aktuell informieren!

Wir freuen uns auf Sie, liebe Eltern, und wir freuen uns ganz besonders auf Euch, liebe Noch-Viertklässler/innen!

Es grüßen herzlich,

Sabine Panitzek       Dr. Mathias Balliet      Timm Jakat