Gute Laune beim Austausch – Unsere Gäste aus Polen sind da!

Gute Laune beim Schüleraustausch – trotz Corona und Winterwetter!

Am Donnerstag, den 31.3., sind unsere Gäste aus Polen am Hauptbahnhof in Bochum angekommen. Wir konnten es kaum erwarten, unsere Freundinnen und Freunde, die wir bei unserem Besuch in Konin im Herbst 2021 kennengelernt hatten, in Empfang zu nehmen.

Um die Ankunft zu einem besonderen Moment zu machen, haben wir eine riesige Videoleinwand am Hauptbahnhof angemietet, die mit einem herzlichen Willkommen auf unsere Gäste wartete (siehe Foto).

Das Projekt an unserer Schule stand unter dem Motto „Well Being“ und wurde angeregt von der positiven Atmosphäre, welche die Gastgeber*innen an ihrer Schule in Konin präsentierten und soll – gerade nach den Einschränkungen während der Corona-Pandemie – Beispiele zur Verbesserung des Schulklimas liefern.

Es gab für die Teilnehmer*innen Workshops rund um dieses Thema in der Schule mit einer engagierten Kollegin und einem Kollegen und mit zwei Fotografinnen im „Dortmunder U“. Unser besonderer Dank gilt hier Frau Lörwald und Herrn Schlenger, die mit ihren Angeboten tolle Impulse für das weitere Arbeiten an unserem Thema boten.

Anschließend wurden auf der Basis der Workshoperfahrungen die eigenen Ideen vorgestellt. Im Laufe der gemeinsamen Woche entstanden viele schöne Anregungen, die hoffentlich in Zukunft an unserer Schule Umsetzung finden werden.

Und natürlich sollte nicht nur die Hellweg-Schule, sondern in Teilen auch die Region vorgestellt werden, u.a. durch einen Besuch im Kletterpark des Landschaftspark Duisburg-Nord.

Am 7.4. mussten wir dann schon wieder voneinander Abschied nehmen. Nach einer tränenreichen Verabschiedung machten sich unsere Gäste auf den Weg zurück nach Konin.

Der diesjährige Austausch hat die gesamte Schulgemeinde, neben allen positiven Erfahrungen, ganz schön ins Schwitzen gebracht. Das Wetter und auch Corona stellten uns vor einige Herausforderungen. So mussten wir z. B. aufgrund des erneuten Wintereinbruchs unsere Drachenbootfahrt auf der Ruhr absagen und kurzfristig nach neuen Gastfamilien suchen. Die engagierte Elternschaft unserer Schule ließ uns dieses Problem aber glücklicherweise schnell und unproblematisch lösen. Herzlichen Dank dafür!

Gefördert wurde das Projekt wieder vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und natürlich war neben Frau Spyrka auch Herr Gockel wieder von der Partie. Als ehemaliger Kollege, der den Austausch an unserer Schule vor vielen Jahren ins Rollen gebracht hat, engagiert er sich auch nach seiner Pensionierung weiterhin mit großem Einsatz für dieses – gerade in der aktuellen Situation – so wichtige Projekt.

Wir freuen uns, dass wir als Europaschule unseren Schüler*innen solche Austauschprojekte ermöglichen können und sich so Jugendliche aus unterschiedlichen europäischen Staaten freundschaftlich begegnen.

Artikel: Vanessa Spyrka

Fotos: Matthias Hagemann (Q2), Heinz Gockel, Vanessa Spyrka und die teilnehmenden SuS im Rahmen des Fotoworkshops im Dortmunder U.