„Meronica and John vs. Mr. Evil“ – Ein digitales Filmprojekt der bilingualen Klasse 5a

„Meronica & John vs. Mr. Evil“

Our funny film project with Puppet Pals

Wir sind die bilingualen Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a und möchten Euch von unserem allerersten „Puppet Pals“-Filmprojekt berichten.
„Puppet Pals“ ist eine App mit der man mit virtuellen Puppen, Fahrzeugen, Tieren und unterschiedlichen Kulissen einen eigenen Film erstellen kann. Die App ist also eine Art virtuelles Puppenspiel.
In den ersten drei Unterrichtsstunden haben wir die Funktionen von „Puppet Pals“ selbständig an unseren Schulipads erkundet und ausprobiert. Dabei hat uns in der ersten Unterrichtsstunde unser Pate aus der Q1 unterstützt. Wir haben auch schon erste kleine Filme aufgenommen.
In den folgenden Stunden haben wir erst alleine Ideen für das Drehbuch zu unserem – natürlich! – englischen Film gesammelt. Dann haben wir die Ideen untereinander ausgetauscht und uns auf einen Film mit „superheroes“ geeinigt. Am Ende der Planungsphase haben wir sieben Gruppen gebildet und das Drehbuch in sieben Szenen aufgeteilt.
Jede Gruppe hat Ideen für ihre Szene gesammelt, den Dialog verfasst, aufgeschrieben und dann eingeübt. Die Puppen und Kulissen mussten ausgesucht und mit den anderen Gruppen abgesprochen werden. Das war nicht immer so einfach, denn manchmal konnten wir uns mit den anderen Gruppen nur schwer einigen. Da wir viele englische Wörter noch nicht kannten, mussten wir im Ipad nachschauen oder haben Mitschüler und Mitschülerinnen gefragt. In unserem Drehbuch sind dabei leider am Ende einige unserer „superhero“- Ideen „verlorengegangen“, z. B. die Superkräfte von Meronica.
Ganz am Ende des Projekts wurde es ernst: Wir haben den Text für unsere Szenen eingesprochen, und wir mussten die Puppen passend zu der Handlung und dem Text bewegen. Besonders schwierig war es, alle Puppen gleichzeitig zu bewegen, aber nur eine Puppe sprechen zu lassen. Es war auch ganz schön schwierig beim Einsprechen des Textes nicht zu lachen. Deshalb haben manche Aufnahmen auch etwas länger gedauert.

But all in all it was a lot of fun to do the project and we would like to do another Puppet Pals film soon!

(verfasst von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a)