Kinderbuchautorin Andrea Behnke zur Lesung am Hellweg

Andrea Behnke am Hellweg Gymnasium

Gestern, am 18.05.22, kam bezüglich einer Lesung die Kinderbuchautorin Andrea Behnke an das Hellweg Gymnasium. Aus ihrem Roman „Die Verknöpften“ las sie dem ganzen 5. Jahrgang unterschiedliche Ausschnitte vor und zeigte den Klassen verschiedene Fotos und Illustrationen.

In dem Roman geht es hauptsächlich um die schlimme Zeit im 2. Weltkrieg, natürlich aus der Sicht eines Kindes, also für Kinder geschrieben und auch leichter zu verstehen als ein Sachbuch für Erwachsene. Vor allem als Jude hatte man es nicht leicht, da diese vertrieben wurden, flüchten mussten und als Abschaum angesehen wurden.

Die vier Hauptpersonen heißen Leon, Mina, Liselotte und Hildegard. Im Roman wird erzählt, dass Leon, Mina und Liselotte zusammen auf eine jüdische Schule gehen, an der Else Hirsch unterrichtet und alle drei gut mit Hildegard befreundet sind. Doch diese schöne Freundschaft scheitert im Laufe der Geschichte, weil sie zusammen nicht gesehen werden dürfen. So kommen die Freunde auf die Idee, sich immer zusammen bei Hildegard im Keller zu treffen, bis die Frau, die neben Hildegard lebt, dies bemerkt. Auch wenn die Eltern von Hildegard vom geheimen Treffen der Kinder im Bilde sind, müssen sie von nun – aus Angst aufzufliegen – dieses Treffen verbieten.

Das spannende, interessante, aber auch traurige Thema fesselte die Klassen und alle hörten bis zum Ende gespannt zu. Zuletzt bekamen die Schülerinnen und Schüler auch noch Lesezeichen mit dem Cover des Romans geschenkt und konnten sogar noch Fragen zum Roman und Andrea Behnke selber stellen. Als die Lesung mit dem Klingeln der Schulglocke beendet wurde, verabschiedete sich Andrea Behnke und die Klassen strömten in die Pause.

-verfasst von Hanna Gode, Klasse 5a-