καλώς ορίσατε! Wir begrüßen unsere Gäste aus Griechenland!

Besuch aus Griechenland im Rahmen eines Erasmus+-Projekts (13. bis 18. Juni 2022)

Am Montag, den 13. Juni 2022 trafen wir uns gegen 18:00 Uhr gut gelaunt am Bochumer Busbahnhof, um unsere griechischen Austauschpartner/innen in Empfang zu nehmen, welche den Tag in Düsseldorf verbracht hatten. Nachdem sich alle begrüßt hatten, fuhren wir mit unseren Austauschschüler/innen in die jeweiligen Familien, manche trafen sich noch untereinander.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8:00 Uhr in der Schule, um dort Vorträgen zuzuhören, die wir im Voraus vorbereitet hatten. Danach fuhren wir gemeinsam mit der Bahn ins Bergbaumuseum. Dort durften wir selbstständig durch die Ausstellung laufen. Nach zwei Stunden trafen wir uns wieder, um eine Rallye im Bochumer Stadtpark zu absolvieren, die von vier deutschen Schülern vorbereitet worden war.

Nachdem wir etwas Freizeit hatten, trafen wir uns mit unseren Familien an der Schule, um gemeinsam zu grillen. So ließen wir den ersten richtigen Tag gemeinsam ausklingen.

Am Mittwoch haben wir uns zunächst wieder Vorträge angehört, dann sind wir nach dem Essen zu der Zeche Zollverein ins im Gelände gelegene Ruhrmuseum gefahren. Dort haben wir mithilfe eines Biparcours das Gelände erkundet, und insbesondere unsere Gäste aus Griechenland haben etwas über die Geschichte des Ruhrmuseums erfahren. Danach ging es zur Breminsel in Werden, wo wir Tretboot fahren, Ballspiele spielen, Eis essen oder uns einfach entspannen konnten.

Am Donnerstag sind wir mehrere Stunden durch die Elfringhausener Schweiz gewandert. Da es ziemlich heiß war, waren wir alle über das Mittagessen am Bergerhof sehr erfreut, da das Wandern doch ziemlich anstrengend war.

Am Freitag und somit letzten richtigen Tag sollte es nach Köln gehen. Nach der Fahrt mit der Bahn dorthin besuchten wir das römisch-germanische Museum, welches zwar aktuell renoviert wird, aber dennoch gab es eine kleine Ausstellung. Im Anschluss konnte man auf den Turm des Kölner Doms hoch, was jedoch freiwillig war. Nun hatten wir mehrere Stunden Freizeit in Köln, bevor wir die Heimreise wieder antraten.

Am Abreisetag unserer Freundinnen und Freunde aus Griechenland waren alle etwas traurig gestimmt. Als wir uns am Bochumer
Busbahnhof wieder verabschiedeten, flossen einige Tränen, dennoch hatten wir alle gute Erinnerungen an das Programm.

Im Namen aller vielen Dank an Frau Butzek, Frau Heitmann und Herrn Markakidis, die den Besuch der Griechen super organisiert und ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben!

-verfasst von Antje Torkar-