Goldene Herbsttage für die Klassen 5 im sauerländischen Hachen

Gerade erst waren die Herbstferien vorbei, da ging es zunächst von Montag bis Mittwoch für die bilinguale Klasse 5a und im Anschluss für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c auf die lang ersehnte Kennenlernfahrt nach Hachen. Seit Jahren besuchen die fünften Klassen der Hellweg-Schule gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie ihren Patinnen und Paten aus der Mittelstufe das Sport- und Tagungszentrum im Sauerland. Das Ziel, sich bei einer Fahrt voller Spiel, Sport und Spaß auch außerhalb der schulischen vier Wände und des Unterrichts besser kennenzulernen und das Gruppengefühl als Klasse zu steigern, ist auch diesem Jahr wieder von allen drei Klassen erreicht – da waren sich alle einig!

Während die Klasse 5a gemeinsam beim Discoabend getanzt und gefeiert hat, konnte die Sportklasse 5b ihr Teamwork beim Brückenbau unter Beweis stellen und die Kinder aus der 5c mit ihrem Allgemeinwissen beim Geocaching glänzen. Für alle Klassen hieß es während ihres Aufenthaltes, dass Sport ganz groß geschrieben war. Ob beim abenteuerlichen Dschungelchaos in Teams, den indoor Abenteuerspielen als gesamte Klasse oder beim Tischtennis und Bouldern – alle konnten sich richtig austoben und den Teamgeist fördern.

Müdigkeit war allerdings kein Grund, um sich am Abend vor der Nachtwanderung zu drücken. Mit gespitzten Ohren ging es in die Dunkelheit. Beim Seilpfad konnte man sich ganz auf die Geräusche und Eindrücke bei Nacht einlassen und den Wald mal ganz anders wahrnehmen. Manch einer war glücklich, dass wir den Wildschweinen, die gerade aktiv sind, nicht begegneten. Manch anderer hat doch schon die Augen weit offen gehalten, in der Hoffnung, ein kleines Wildschwein zu erspähen. Dass man dem Verlangen in der Dunkelheit, sich gegenseitig ein wenig zu erschrecken, nicht ganz standhalten konnte, war klar. Fürchten musste sich allerdings niemand, denn es haben wirklich alle sehr verantwortungsvoll und fürsorglich aufeinander geachtet.

Man kann es schon erahnen – Langweile kam in den drei Tagen wirklich keine auf. Während es sich manche Kinder in ihren kleinen Gruppenhäusern bei Gesellschaftsspielen, Süßem und Gesprächen gemütlich machten, haben andere die Freizeit zum Fußballspielen oder Trampolinhüpfen genutzt. Auch Ausflüge zur alten Burgruine Hachen oder Herbstbasteln mit Blättern sorgten für gute Stimmung.

Nach drei ereignisreichen Tagen ging es wieder zurück nach Wattenscheid – und das mit dem tollen Gefühl, sich als Klasse noch besser kennengelernt zu haben!

-verfasst von Herrn Lendzian-