Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022 – Wir haben mitgemacht!

Gespanntes Zuhören und leises Getuschel waren beim diesjährigen Bundesweiten Tag des Vorlesens in den Klassenräumen, in der Schülerbücherei und in der Turnhalle zu beobachten, als Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch der Q1 in den 5. Klassen vorlasen. Das kam bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern gut an!

Viele Gedanken hatten sich die Vorlesenden im Vorfeld gemacht: Welches Buch ist aktuell? Wie kann ich mit meiner Geschichte begeistern? Wie komme ich über das Buch ins Gespräch? Schließlich wurden Requisiten und Lichterketten mitgebracht, um auf die Geschichten einzustimmen und eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Am Ende zeigte die Frage „Könnt ihr morgen wieder kommen?“, dass die Aktion ein voller Erfolg war.  Bereits für das nächste Jahr wieder eingeladen sind auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, die mit großem Engagement den Klassen 1-4 an der Westenfeld Grundschule vorlasen.

Vielen Dank an alle Vorlesenden! Wir freuen uns auf eine Wiederholung 17.11.2023!

Dr. Gunhild Keuler und Nicole Heise