Nachgeholte Ehrung der Eliteschülerin des Sports 2021

Synchronschwimmerin Klara Bleyer wird geehrt

Am 13. Dezember 2022 besuchte uns an der Hellweg-Schule die ehemalige Schülerin und Abiturientin Klara Bleyer, die zur „Eliteschülerin des Sports“ ernannt wurde. Eliteschülerin des Sports zu sein, ist eine hohe Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler. Klara hat sich immerhin gegen 43 weitere Nominierte durchgesetzt. Dabei kommen verschiedenste Sportarten vor; in Klaras Fall ging es um Synchronschwimmen, ein vielleicht nicht so bekannter, aber sehr anspruchsvoller Sport. Laut Klara sind Teamfähigkeit, viele akrobatische Bewegungen, harte Arbeit und viel Abwechslung die wichtigsten Teile dieses Sports. Sie erreichte bei den Europameisterschaften den 8. Platz im Solo, 9. Platz im Duett und nochmal 9. in ihrer Synchrongruppe. Synchronschwimmen besteht aus einem Team von 1-8 Leuten, die zu Musik kunstschwimmen und dazu ihre Choreo aufführen. Inspiriert zu diesem Sport wurde sie von ihrer Schwester, mit der sie jetzt auch oft im Duett antritt.

Der Laufbahnberater Herr Stumpe vom Olympia-Standpunkt Wattenscheid und Frau Kalender von der Sparkasse trafen sich nachmittags an der Schule mit Klara und ihrer Trainerin. Anwesend waren zudem noch der Schulleiter Herr Dr. Balliet und der stellvertretende Schulleiter Herr Jakat. Herr Stumpe und Frau Kalender hielten beide eine Ansprache, wobei sie gesagt haben, wie stolz sie darauf sind, dass Klara hier in Bochum zur Schule ging und dass sie Bochum mit ihrem Verein „Freie Schwimmer Bochum“ bei Meisterschaften repräsentiert. Nach den Ansprachen wurden in der Aula von allen Teilnehmenden Bilder für die Schul-Website gemacht, wo wir Klara auch kurz befragen konnten.

Klara fand den Sport schon immer mit viel Arbeit verbunden, besonders während ihrer Abiturphase. Für sie war es hart, so viele Sachen gleichzeitig zu machen. Es war immer wichtig für sie, Support von ihren Klassenkamerad/innen und Lehrer/innen zu bekommen, und gleichzeitig oft was für ihren Sport zu tun. Als Schule waren wir alle stolz auf den Erfolg und wünschen ihr dann das Allerbeste für das kommende Jahr.

-verfasst von Aysu Ibishzada (Jgst. 9)-

-Fotos: Foto-AG-