Stadtmeisterschaften Fußball WK II und WK III

Bericht Fußballstadtmeisterschaften der WK2 und WK3

Endlich war es wieder soweit!

Nach mehreren pandemiebedingten Ausfällen und notwendigen organisatorischen Verschiebungen konnten am 06.03.23 und am 08.03.23 endlich die Vorrunde der Stadtmeisterschaften für die Bochumer Schulen ausgespielt werden.

Bericht WK2 (Jahrgang 2007-09)

Die Hellweg Schule war hochmotiviert und hatte es in der Wettkampfklasse 2 der Jahrgänge 2007-2009 mit den alt bekannten Rivalen der MSM Gesamtschule und dem Märkischen Gymnasium zu tun.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen trafen sich die Mannschaften am Sportplatz Westenfeld und duellierten sich in einem hart umkämpften Dreiervergleich um das Recht auf die Endrundenteilnahme.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Hellweg-Jungs auf die MSM und es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches jedoch durch hervorragend ausgespielte Konter seitens der MSM Jungs leider mit 3:1 verloren ging. Das Prinzip Hoffnung musste bemüht werden und die Hellweg-Jungs warfen im zweiten Spiel gegen die Märker alles in die Offensive, um bei einem eventuellen Sieg der Märker gegen die MSM doch noch über die Tordifferenz den Finaleinzug zu sichern.

Die offensive Abteilung um Nico Eusepi (9b) und Niko Zivkovic (EF) zeigte sich torfreudig und rang die Märker am Ende souverän mit 3:0 nieder.

Jedoch war dadurch der Kampfgeist bei den Märkern erloschen und sie leisteten gegen die MSM nicht allzu viel Gegenwehr, so dass diese sich letztendlich einfach aber verdient die Finalrunde am Freitag erspielten.

Fazit: Die MSM bleibt der Gegner, den es zu schlagen gilt, aber mit der Mannschaft kann man nächstes Jahr wieder angreifen

Bericht der WK3 (Jahrgang 2009-11)

Leider auch nicht viel erfolgreicher war die WK3 der Hellweg-Schule. Gebeutelt von zahlreichen Ausfällen der Jahrgangsstufe 8 durch schriftliche Arbeiten, musste Coach Herkner mit Schülern aus der Jahrgangsstufe 6 auffüllen. Die Gegner in der 4er Gruppe kamen aus der MSM, dem Märkischen Gymnasium und der Pestalozzi Realschule.

Die Jungs haben so gut als Team zusammengespielt, dass man nur den Hut ziehen kann vor so einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder hat für Jeden gekämpft, es wurde leidenschaftlich gegrätscht, gerangelt und „gebissen“, um jeden Zentimeter und zu jeder Minute.

Das erste Spiel gegen die Märkische Schule wurde knapp mit 0:1 verloren, das zweite Spiel wurde mit einer großen Portion Willen und einer kleinen Prise Glück mit 1:0 (Torschütze: Gabriel Franke aus der 7c) gewonnen.

Somit hatten sich die Hellweg-Jungs in einer 4er Gruppe die Chance erspielt, gegen die Pestalozzi Realschule im direkten Vergleich bei einem Sieg noch an der Finalrunde teilnehmen zu dürfen.

Verbissen und mit großer Energie, jedoch mit einer sicht- und spürbaren körperlichen Unterlegenheit gegen die eingespielten Pestalozzi-Jungs, wurde das Spiel angegangen, konnte jedoch nach einer zwei Tore Halbzeitführung nicht mehr gedreht werden.

Fazit: Platz 2 in einer Gruppe als Jungjahrgang ist mehr als respektabel und weckt die Freude an das nächste Jahr, wenn hoffentlich nicht wieder auf einem verschneiten Platz die Vorrunde ausgetragen werden muss.

Sportlich Grüße
Coach Herkner