Der Kultur-Mixtur-Abend 2023

Der Kultur-Mixtur Abend: Die Aula verwandelt sich zur Hall of Fame

Comeback nach Corona in neuem Glanz
Am Abend des 22.03.2023 war die Aula bereits zum Einlass voll. Bei entspannter Atmosphäre, herzhaftem und süßem Essen und Getränken konnten die Zuschauer sich auf die Attraktionen des Abends vorbereiten: Nach der Begrüßung wurde ein Querschnitt von Unterrichtsergebnissen und außerschulischem Engagement präsentiert, der eine hohe Qualität aufwies und das Publikum 60 Minuten lang fesselte:
Musikalisch bewiesen an diesem Abend vier Beiträge, wie viel Potential in unseren Schülerinnen und Schülern steckt: Chor (Leitung: Frau Brinkmann, Gesang Nanna (QI) mit Klavierbegleitung von Melisa (Ql), zwei vierhändige Klavierstücke, gespielt von Martyna (Ql) und Melisa, sowie Musikclips (Leitung: Frau Hermes im Literaturkurs).
Aber auch die sportlichen Darbietungen waren sehenswert: Eine gelungene Seilchennummer (Leitung: Frau Klein-Vehne) der Klasse 5c zu dem Song „Wellerman“ wurde vom begeisterten Klatschen begleitet und sorgte für gute Stimmung. Die hochkarätige rhythmische Sportgymnastin Emily Sitko (6c) präsentierte einen Querschnitt ihrer Leistung mit Band und Keulen und die Abschlussvorführung wurde durch das Showturnen der Turn AG (Leitung: Frau Klein-Vehne) nach dem Song „Hall of Fame“ gestaltet. Spätestens an dieser Stelle schien sich die Schulvorführung in einer Aula zu einer Ruhmeshalle zu transformieren, denn die 35 Kinder zeigten atemberaubendes Können.
Auch der sprachliche Bereich war mit drei gelungenen englischen Sketchen (Leitung: Frau Giese) aus der 6a vertreten. Mathilde Germing bewies als Siegerin des Vorlesewettbewerbes ein weiteres Mal ihr Können, und die 8a präsentierte aus den Unterrichtsergebnissen selbstgeschriebene Stadt-Gedichte (Leitung: Frau Heise) zu Wattenscheid. Ein Höhepunkt – mit tosendem Applaus honoriert – war der Beitrag von Finn Krakowski aus der Q2: Er bewies mit seinem selbstgeschriebenen lyrischen Beitrag zu der Thematik des menschlichen Daseins, dass er jeden Poetry Slam hätte bestehen können.
Eine weitere Sparte unserer schulischen Aktivitäten zeigte das Erasmus+ Projekt (Leitung: Herr Frankiewicz) mit seiner Beamer Präsentation.
Die 30-minütige Pause wurde dazu genutzt, sich die gelungene Kunstausstellung (Leitung: Fachschaft Kunst) anzuschauen, Unterhaltungen bei Essen und Trinken zu führen, oder an der Tombola teilzunehmen.
Es war ein rundum gelungener Abend, der als Finale mit dem Auftritt aller Aktiven vor und hinter den Kulissen schloss und durch Rosen honoriert wurde. So konnte an die Tradition der Kultur-Mixtur-Abende angeknüpft werden, und es wurden hohe Maßstäbe gesetzt.
Für eine solche Leistung, die unser Schulleben ganz klar bereichert, sprechen wir allen Beteiligten unseren Dank aus.
-verfasst von Frau Klein-Vehne-