Die Q1 zu Besuch im Kost-Nix Laden

Ausflug in den Kost-Nix Laden

Am Montag, den 24. April 2023 machten wir, der achtköpfige evangelische Religionskurs der Q1 mit unserer Lehrerin Frau Kikul auf dem Weg in den Kost-Nix Laden in der Bochumer Innenstadt.

Auf dem Weg zum Kost-Nix Laden sollten wir uns überlegen, ob wir Schule ohne Noten für sinnvoll halten oder nicht.

Im Kost-Nix Laden wurde uns von der dort arbeitenden Frau das Konzept des Ladens näher gebracht und erklärt. Der Kost-Nix Laden basiert auf gegenseitiger Hilfe. Jeder Mensch, der etwas spenden möchte, kann dies tun, aber man kann auch dorthin kommen und sich etwas mitnehmen, das man benötigt. Ob arm oder reich, klein oder groß, jung oder alt, jeder ist willkommen. Jeder ist gleichberechtigt, um dort zu spenden oder dort „einzukaufen“.

Es klang für uns alle erst ein bisschen seltsam, denn wir fragten uns die ganze Zeit, ob jeder Mensch in so einem Laden verantwortungsvoll und fair handelt.

Oder ob dieses Konzept nicht auch dazu verleitet, nur Dinge mitzunehmen. Einige Schüler:innen aus unserem Kurs hatten Bedenken dort etwas mitzunehmen, weil es vielleicht jemand anderes mehr benötigt. Die Dame aus dem Kost-Nix Laden hat allerdings geäußert, dass diese Denkweise nicht notwendig sei. Man solle einfach so denken, dass jeder die Möglichkeit hat, dort etwas mitzunehmen.

Einige Schüler nahmen sich dann mit beruhigtem Gewissen etwas Schönes mit. Dieser Ausflug hat uns viel Freude bereitet und wir würden jedem, der Interesse hat, dringend empfehlen, mal einen Abstecher zum Kost-Nix Laden zu machen. Sei es, um sich etwas Schönes auszusuchen, oder um etwas dorthin zu bringen.

-verfasst von Maeve Schönstedt (Q1)-