Wir feiern Europa

Am 9. Mai 2023 kamen alle sechs Europaschulen (Gymnasium Waldstraße, Hellweg-Schule, Hildegardis-Schule, Louis-Baare-Berufskolleg, Mulvany Berufskolleg und das Neue Gymnasium aus Bochum, Herne und Hattingen) an der Hildegardis-Schule Bochum zusammen, um den Europatag gemeinsam zu feiern. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und konnten am Austausch über Europa teilnehmen.

Gemeinsam traten wir, der Europakurs, zusammen mit Frau Spyrka und Frau Dr. Keuler um 8:20 Uhr den Weg zur Hildegardis-Schule an. Außerdem begleiteten uns Catharina Kronberg (Q1) und Finn Krakowski (Q2), die unsere Schule an diesem besonderen Tag beim Literatur-Wettbewerb „Europa (ver)dichten“ vertraten. Als wir schließlich ankamen, wurden wir mit einem herzlichen Lächeln von einer der Europakoordinatorinnen der Hildegardis-Schule begrüßt. Auch erwarteten uns dort bereits gut gelaunt Frau Heise (zur Unterstützung unserer Teilnehmenden) und Frau Öztürk-Gerkensmeier, welche die gesamte Veranstaltung fotografisch dokumentierte.
Als wir schließlich hereingebeten wurden, konnte der Europatag also richtig beginnen. Zunächst kamen wir alle in der Aula zusammen. Es wurden Reden vom Schulleiter Werner Backhaus und den Europakoordinatorinnen der Hildegardis-Schule Frau Meyer und Frau Rahner gehalten. Schließlich ging es dann an die Logo-Enthüllung. Denn abgesehen vom Literatur-Wettbewerb gab es auch noch einen Logo-Wettbewerb. Ziel war es, ein gemeinsames Logo für das Netzwerk der Europaschulen zu finden. Auserwählt wurde ein Logo des Mulvany Berufskollegs, welches mit seiner Innovation und Kreativität überzeugen konnte.
Doch auch zwei Schülerinnen/ Schüler unserer Schule konnten mit ihrem Logo überzeugen. Henry Bario (9d) sowie Sophia Witte (9d) belegten mit ihrem künstlerischen Logo den zweiten Platz. Wir waren von ihrem Ergebnis begeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Und dann ging es auch schon zum poetischen Teil der Veranstaltung über. Ausgewählte Schüler und Schülerinnen aller Europaschulen trugen ihre Texte verschiedenster Arten vor. Von Poetry-Slam auf allen möglichen Sprachen zu Erzählungen über persönliche Erfahrungen und Geschichten, hörten wir gespannt zu. Es wurde auf die positiven Dinge, welche Europa mit sich bringt, aufmerksam gemacht, jedoch wurde auch Kritik geübt. Kritik über die Asylpolitik, Korruption oder den fehlenden Zusammenhalt. Es war wirklich spannend, den Vorträgen zu lauschen und sie auf sich wirken zu lassen. Viele Vorträge haben zum Nachdenken angeregt. Nach einer kurzen Pause ging es dann schließlich mit den Vorträgen weiter. Auch Catharina und Finn trugen ihre wirklich tollen Texte vor, welche mit viel Applaus belohnt wurden. Als schließlich alle Vorträge gehalten wurden, beriet sich die Jury für einen Augenblick. In der Zwischenzeit sang der Schulchor sein ,,Abba-Medley‘‘ vor, welches bei allen Zuhörern für gute Laune sorgte. Nachdem die Beratung der Jury erfolgte (bestehend aus Lisa Methling als Referentin für politische Vernetzung und Europa der Stadt Bochum, Annika Büsing als Autorin und Deutschlehrerin der Hildegardis-Schule sowie Svenja Przigoda als Poetry Slammerin und Bloggerin), ging es schon zur Siegerehrung über.
Leider erreichte die Hellweg-Schule dieses Mal nicht das Treppchen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten aber Preise für ihre Texte. Sie haben die Gelegenheit, sich bei einer exklusiven Rathausführung wiederzusehen.

Nachdem die Siegerehrung erfolgte, traten auch wir den Rückweg an. Ein Tag voller Freude, Spaß und interessanter Gespräche ging zu Ende. Ein gelungener Europatag!

-verfasst von Carina Cyron (9a) für den Europakurs-

Diese Veranstaltung wurde vom Netzwerk der Europaschulen aus Bochum, Herne und Hattingen gemeinsam geplant und im Rahmen des Wettbewerbs der Europawochen 2023 prämiert.