Schulpsychologische Beratung

Professionelle Beratung
Rat und Hilfe in schwierigen Situationen

Für schulische und persönliche Probleme bietet unsere Schule seit vielen Jahren vertrauensvolle, klärende Gespräche im Rahmen der schulpsychologischen Beratung an. Dabei können Konflikte im Klassenverband oder mit Lehrerinnen und Lehrern genauso angesprochen werden wie persönliche oder häusliche Schwierigkeiten.

Die Beratung ist kostenlos und findet in der Regel während der Schulzeit statt.
Schülerinnen und Schüler können dafür vom Unterricht freigestellt werden.
Auch Eltern können die Beratung in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus findet seit 2012 Schulsozialarbeit an unserer Schule statt: Frau Tobiasky bietet bei der Bewältigung von privaten, familiären oder schulischen Schwierigkeiten, Problemen oder Krisen Unterstützung an und ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern/Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer. Gemeinsam mit dem Ratsuchenden erarbeitet sie Lösungen und vermittelt durch ihre Ver-netzung bei Bedarf schnell an die richtigen Fachstellen.

Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit stellt die Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket dar.
Die Beratungen werden sehr vertraulich behandelt und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Angeboten wird die schulpsychologische Beratung durch:
Frau Metke
Frau Schwarz