Schulsanitätsdienst (kurz SSD)

Unser Schulsanitätsdienst (kurz SSD) stellt sich vor:

Wer wir sind:

Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Unser Team besteht aus 21 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis Q2. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen über eine Ersthelferausbildung, die wir durch Frau Scholl und unseren Kooperationspartner, dem DRK Wattenscheid, erhalten haben.
Leitung: Die SSD-Leitung wird von Seiten der Schülerinnen und Schüler derzeit von Elif Özdemir, Jamie Kapp, Annika Potthast und Carina Cyron übernommen. Die zuständige Lehrerin ist Jessica Scholl.

Was wir tun:

Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter stehen der Schulgemeinschaft montags bis freitags während der Unterrichtszeit zur Verfügung. Sie können jederzeit über das Sekretariat oder über das Diensthandy (alle Lehrerkräfte und vor allem Frau Bolte verfügen über die Telefonnummer) erreicht werden.

Was wir erreichen wollen:

1. Medizinische Erstversorgung innerhalb der Schule/ bei schulischen Veranstaltungen.
  2. Vermittlung medizinischer Grundkenntnisse (Erste Hilfe) bei möglichst vielen SchülerInnen z. B. durch Veranstaltungen wie den „Tag der Wiederbelebung“.
  3. Unfalldarstellung bei der Lehrerfortbildung.
  4. Einblicke in medizinische Berufsfelder ermöglichen, z.B. durch Ausflüge zum Bergmannsheil (Notfallambulanz, mikrochirurgisches Trainingszentrum, Skills Lab…), Expertenvorträge (z.B. Inga Nissen, Ex-SSD-AG Mitglied und Medizinstudentin) und praktische Übungen (z.B. Wunden nähen, Verbände und Gipsverbände anlegen mit Herrn Dr. Guddat).

Wo ihr uns findet:

Räumlichkeiten: Dem Schulsanitätsdienst steht der Sanitätsraum der Schule zur Verfügung.

Wenn ihr Lust bekommen habt, bei uns mitzumachen, wendet euch einfach an Frau Scholl oder kommt in der Pause zu uns in den SSD-Raum.

Wir freuen uns auf EUCH! Eure Schulsanitäter

Lehrerfortbildung mit Unfalldarstellern der SSD-AG

Intubieren im Skills Lab des Bergmannsheils

Gipsverbände anlegen mit Herrn Dr. Guddat