Sporthelfer/innen-Ausbildung an der Hellweg Schule

Das Sporthelfer/innen-Programm bringt Kinder und Jugendliche in Bewegung – in der Schule und im Verein. Die Sportjugend NRW des Landessportbundes NRW hat ein Programm entwickelt, welches sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren wendet. Für die Schüler/innen unserer Schule, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen anzubieten oder zu betreuen, bieten sich vielfältige Möglichkeiten — auch über die normale Sporthelferausbildung hinaus. Besonders, wenn eine Trainertätigkeit angestrebt wird, bildet die Sporthelferausbildung eine wertvolle Grundlage. Denn nach der Sporthelferausbildung I und zwei weiteren Aufbaulehrgängen ersetzen diese 1/3 der Trainer-C-Lizenz-Ausbildung. Aber auch ohne eine angestrebte Trainertätigkeit bietet die Sporthelferausbildung unseren SchülerInnen viele Vorteile.

Seit 2010 bietet die Hellweg Schule in Kooperation mit den Stadtsportbünden Bochum und Herne jedes Jahr für verantwortungsbewusste, zuverlässige und sportinteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Teilnahme an einem mehrtägigen Ausbildungslehrgang an. Hier lernen die Jugendlichen, Spiel- und Sportveranstaltungen (mit) zu organisieren, durchzuführen und zu betreuen. Am Ende der Ausbildung erhalten sie einen Qualifikationsnachweis, der sie berechtigt, als Sporthelfer eingesetzt zu werden.

Tätigkeitsfelder für unsere ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer sind die Betreuung von Pausensportangeboten wie auch der Übermittagsbetreuung, Schulsportgemeinschaften sowie der Einsatz bei Sportfesten und den Stufenturnieren an unserer Schule. Sie sind dabei nie komplett allein auf sich gestellt, sondern erhalten immer eine Sportlehrkraft oder eine andere Person als Ansprechpartner (z.B. im Hallendrittel nebenan).
Darüber hinaus können unsere Sporthelfer/ innen an Aktionen und Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen wie:

• Betreuung einzelner Stationen bei der Sportabzeichen-Aktionswoche
  • Lehrgang zum Erhalt der Sportabzeichen-Prüflizenz
  • Lehrgang zur Erlangung der Lizenz „Klettern an künstlichen Kletteranlagen und in naturnahen Klettergärten“ (Kletterführerschein)
  • DFB-Junior-Coach-Ausbildung
  • Spezielle Sporthelfer-Qualifizierung in den Sportarten: Basketball, Handball, Tischtennis, Tennis, Leichtathletik oder Turnen uvm.

Wir haben festgestellt, dass SchülerInnen, die als Sporthelfer aktiv sind, u.a. ein deutlich größeres Selbstvertrauen entwickeln. Zudem arbeiten sie stufenübergreifend bei verschiedenen Aktionen zusammen und organisieren sich gemeinsam mit anderen Sporthelfern immer selbständiger.

Weitere interessante Informationen zur Sporthelfer-Ausbildung erhaltet ihr/erhalten Sie auf der Homepage des Landessportbundes NRW: www.sportjugend-nrw.de/ unter der Rubrik „Sporthelfer-innen“.

Ende 2015 ist die Hellweg-Schule als eine von drei Schulen in Bochum für die langjährige Ausbildung der Sporthelfer belohnt worden. Kurz vor Weihnachten hat Frau Hayen vom Stadtsportbund Bochum uns deswegen verschiedene Bälle geschenkt, die wir mit Freude entgegengenommen haben.
Ab dem Schuljahr 2018-2019 wird die Kooperation mit der Grundschule Westenfeld intensiviert, sodass nun immer zwei feste Aktionen der Grundschule von den Sporthelfern unterstützt werden und die Möglichkeit für unsere Sporthelfer besteht, einmal pro Woche eine Sport-AG dort anzubieten.

Du hast Spaß daran, Kinder und Jugendliche beim Sport zu betreuen und kannst dir gut vorstellen, sie verantwortungsbewusst anzuleiten? Dann werde SporthelferIn!! Wir sind immer auf der Suche nach neuen SchülerInnen, die unser Team unterstützen.

Auch in den nächsten Jahren werden wir interessierte SchülerInnen – vorrangig aus der Jahrgangsstufe 8 – bei ihrer Ausbildung begleiten. Die Anmeldungen finden immer zu Beginn eines neuen Schuljahres statt. Wende dich bei weiteren Fragen einfach an Frau Meier (fraumeier.hellweg@gmx.de).