Berufsorientierung

Das Abi in der Tasche. Was dann?

Eine frühzeitige Orientierung in der heutigen Berufsvielfalt ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Baustein der schulischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler geworden.

Deshalb bietet das Hellweg-Gymnasium mit festen Kooperationspartnern ein pädagogisches Gesamtkonzept der Berufs- und Studienorientierung, das seit vielen Jahren eine verlässliche Basis im komplexen Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler darstellt. In Theorie und Praxis geben wir erste Orientierung, vielerlei Anregungen, Antworten und Perspektiven für eine Zeit nach der Schule.

Die Potenzialanalyse ist Bestandteil des Landesvorhabens KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) und wird in Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Sie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren ihre Potenziale zu entdecken. Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, die für die weitere Berufs- und Studienorientierung genutzt werden können. Die Potenzialanalyse stellt jedoch keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar. Vielmehr soll sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen fördern, auch mit Blick auf die Entscheidungs- und Handlungskompetenz für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.

Aufbauend auf der Potentialanalyse wird den Schülerinnen und Schülern im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit gegeben, verschiedene Berufsfelder in einem Tagespraktikum zu erkunden. Mit diesen Erkundungen sollen die Jugendlichen die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennenlernen und einen kleinen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder bekommen.

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum ist neben den studienorientierten Praxistagen in der Jahrgangsstufe Q1 Teil der verbindlichen Praxisphasen im Rahmen der Berufsorientierung am Hellweg-Gymnasium. Das zweiwöchige Praktikum, welches in Klassenstufe 10 im Anschluss an die Herbstferien durchgeführt wird, soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, einen erstmaligen Einblick in die Arbeitswelt zu erlangen, ihre bisherigen Vorstellungen über ein Berufsbild zu überprüfen, Erfahrungen über Ausbildungs- und / oder Studiensituation zu sammeln und gegebenenfalls erste Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an Linda Braun (Koordinatorin Betriebspraktikum).

Einen weiteren Baustein im Konzept der Studien- und Berufsorientierung stellt seit 2011 der Berufspräsenztag dar, der das Angebot der Hellweg-Schule speziell für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erweitert. An diesem Tag wird unseren Schülerinnen und Schülern eine große Bandbreite an Berufsfeldern durch Expertinnen und Experten (Eltern, Ehemalige und auswärtige Beraterinnen und Berater) vorgestellt. Ergänzend stehen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Hochschulen sowie der Agentur für Arbeit Rede und Antwort. Die Beratung erfolgt individuell in mehreren möglichst kleinen Gesprächsrunden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Vormittag gleich mehrere Berufsfelder aus erster Hand kennen zu lernen. Darüber hinaus werden auch Voraussetzungen, Ausbildungswege, Ausbildungszeiten und Beschäftigungschancen für die jeweiligen Berufsrichtungen erörtert.

Da nicht nur Firmen, sondern zunehmend auch Universitäten besondere Auswahlverfahren für Bewerberinnen und Bewerber durchführen, findet an der Hellweg-Schule in Zusammenarbeit mit der BARMER seit vielen Jahren regelmäßig vor den Sommerferien zur Berufs- und Studienvorbereitung ein 2-tägiges „Bewerbertraining“ für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 statt. Durchgeführt wird diese Veranstaltung von dem Regionalgeschäftsführer der BARMER, Herrn Pützer, und 2 weiteren Mitarbeitern/innen.

An 2 Tagen werden in der Schule 2 Veranstaltungen angeboten, die alle Schülerinnen und Schüler besuchen:

1. Ein sogenanntes Assessment – Center:
Dies ist ein weit verbreitetes Auswahlverfahren, das nicht nur Firmen, sondern zunehmend auch Universitäten für bestimmte Fächer durchführen. In Kleingruppen müssen die „Bewerber/ innen“ unterschiedliche Aufgaben gemeinsam oder alleine lösen und werden dabei von Gruppenmitgliedern und den Gruppenleitern bzw. Gruppenleiterinnen beobachtet. In anschließenden Gesprächen werden die Lösungen und Lösungswege erörtert und beurteilt.

Ergänzend wird natürlich auch das klassische Bewerbungsgespräch mit der Personalchefin oder dem Personalchef simuliert.

2. In einem 2. Übungsblock werden schriftliche Auswahlprüfungen an „echten“ Materialien geübt und besprochen.
Hinweise zu den Bewerbungsmappen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) runden diesen Teil ab.

Einblicke in das Uni-Leben gewinnen die SchülerInnen der Hellweg-Schule durch die Teilnahme an zwei Kooperationsprojekten mit der Ruhr-Universität Bochum. Das Ziel dieser Projekte ist es, die Entscheidungskompetenz und die Motivation unserer SchülerInnen für ein späteres Studium zu erhöhen.

1. Schnupperwoche an der Ruhr-Universität Bochum

SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 bzw. des Q1er-Jahrgangs haben während dieser Woche die Gelegenheit, Vorlesungen und Seminare ihrer Wahl an der RUB zu besuchen. Betreut wird das Projekt von Frau Fischer von der Zentralen Studienberatung der RUB, die die TeilnehmerInnen vorab bei der Gestaltung ihres individuellen Stundenplans berät, die Gruppe am Montagmorgen begrüßt, den Lageplan des Uni-Campus’ erläutert und viele Tipps für eine gelungene Schnupperwoche gibt. Die Erfahrungsberichte über das „Studentenleben auf Probe“ offenbaren, dass die SchülerInnen ihre Schwellenangst vor der Universität schnell ablegen und konkretere Vorstellungen von einem Studium entwickeln. Weiterhin haben sie mit dem Kontakt zu Frau Fischer vom Studienbüro bereits einen festen Ansprechpartner für die Planung eines Studiums nach dem Abitur.

2. SchülerUni Bochum

Die „Schüler-Uni Bochum“ ist eine Veranstaltung mehrerer Bochumer Gymnasien mit der Ruhr-Universität Bochum sowie der Schulaufsicht und dem Ministerium. Das Projekt bietet sich für leistungswillige und leistungsstarke SchülerInnen der Sekundarstufe II an, die bereits konkrete Pläne für ein Studium nach dem Abitur haben. Sie beantragen eine Zulassung als TeilnehmerIn im Rahmen des Projekts „SchülerUni Bochum“, erhalten einen Studentenausweis und nehmen an ein bis zwei Veranstaltungen ihrer Wahl inklusiv Abschlussklausur teil. Die erfolgreiche Teilnahme an einen Seminar kann auf ein späteres Studium angerechnet werden.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bietet die Hellweg-Schule verschiedene Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung an. Diese Veranstaltungen umfassen folgende Themenblöcke:

  • Wege nach dem Abitur
  • Ausbildung
  • Duales Studium
  • Hochschulstudium

Die Veranstaltungstermine werden in der Terminübersicht der Hellweg-Schule veröffentlicht. Zusätzlich bietet die Agentur für Arbeit an der Hellweg-Schule regelmäßig Termine zur individuellen Beratung der Schülerinnen und Schüler an.

Schon seit vielen Jahren kooperiert die Hellweg-Schule – vermittelt durch das Kooperationsnetz Schule – Wirtschaft (KSW) – mit der Firma „Bosch-Sicherheitssysteme“ und mit dem „Martin-Luther-Krankenhaus“ in Bochum-Wattenscheid. Mit beiden Betrieben sind vielschichtige Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet worden, z.B. die Möglichkeit, den Girls bzw. Boys Day in einem der Betriebe zu verbringen oder das Betriebspraktikum dort zu absolvieren, an Laborführungen teilzunehmen, Gesundheitsprojekte (z.B. „Woche der Wiederbelebung“) gemeinsam durchzuführen u.v.m.

Insbesondere mit „Bosch-Sicherheitssysteme“ haben sich feste Projekte etabliert, die regelmäßig stattfinden: In der Jahrgangsstufe EF findet das Smart Home-Projekt statt, in welches sowohl der Technik- als auch der Informatikkurs involviert sind. Wie der Name schon sagt wird hier daran getüftelt, ein funktionierendes Smart Home-Modell zu konstruieren. Traditionell verbringt auch immer eine Abordnung von Mädchen aus der Mittelstufe den Girls Day bei „Bosch-Sicherheitssysteme“.

News Archiv

© Copyright | Hellweg-Gymnasium Bochum Europaschule in NRW

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

In der Q2 bieten wir euch ebenfalls die Möglichkeit, die Beratungsangebote der Agentur für Arbeit zu nutzen. Selbstverständlich dürft ihr auch gerne freiwillig den Berufspräsenztag des Hellweg-Gymnasiums besuchen.
Zusätzlich stehen wir euch natürlich weiterhin gerne für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Fr. Braun / Fr. Butzek)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Praxisphase Q1

(Organisation: Hr. Lendzian / externe Partner / Kollegium)

Neben den Angeboten der Agentur für Arbeit sowie der Teilnahme am Berufspräsenztag findet in der Jahrgangsstufe 12 die einwöchige Praxisphase statt. Während dieser Woche habt ihr die Gelegenheit, Vorlesungen und Seminare eurer Wahl an der RUB oder FH Bochum zu besuchen und für eine Woche das Studentenleben auf Probe kennenzulernen.
Sollte das Studium für euch nicht in Frage kommen, so habt ihr die Möglichkeit, euch eigenständig einen Platz in einem Betrieb für ein einwöchiges Praktikum zu suchen.

Bewerbungstraining

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

In Zusammenarbeit mit der BARMER findet seit vielen Jahren regelmäßig vor den Sommerferien ein 2-tägiges „Bewerbertraining“ statt.
Im ersten Block wird ein sogenanntes Assessment – Center durchgeführt: Dies ist ein weit verbreitetes Auswahlverfahren, das nicht nur Firmen, sondern zunehmend auch Universitäten für bestimmte Fächer durchführen. In Kleingruppen löst ihr unterschiedliche Aufgaben gemeinsam oder alleine und werdet dabei von Gruppenmitgliedern und den Gruppenleitern bzw. Gruppenleiterinnen beobachtet. In anschließenden Gesprächen werden die Lösungen und Lösungswege erörtert und beurteilt. Ergänzend wird natürlich auch das klassische Bewerbungsgespräch mit der Personalchefin oder dem Personalchef simuliert.
In einem zweiten Übungsblock werden schriftliche Auswahlprüfungen an „echten“ Materialien geübt und besprochen. Hinweise zu den Bewerbungsmappen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) runden diesen Teil ab.

Workshop Stärkung der Entscheidungskompetenz II

(Kollegium)

Ihr festigt in diesem eintägigen Workshop eure Entscheidung, indem ihr euch möglicher Rahmenbedingungen und Perspektiven eines Studiums oder einer Ausbildung bewusst werdet.

Eure Entscheidungskompetenz wird gestärkt, indem ihr:

  • die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium kennenlernt.
  • euch der jeweiligen persönlichen Auswirkung bewusst werdet und diese Erkenntnisse in eure Berufswahl einbezieht.

Dieser Workshop dient dazu, eure Fähigkeit, eine selbstreflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, zunehmend zu stärken.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Hr. Lendzian)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Berufspräsenztag am Hellweg-Gymnasium

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

An diesem Tag wird euch eine große Bandbreite an Berufsfeldern durch Expertinnen und Experten vorgestellt. Ergänzend stehen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Hochschulen Rede und Antwort. Die Beratung erfolgt individuell in mehreren möglichst kleinen Gesprächsrunden. So habt ihr die Möglichkeit, an einem Vormittag gleich mehrere Berufsfelder aus erster Hand kennen zu lernen. Darüber hinaus werden auch Voraussetzungen, Ausbildungswege, Ausbildungszeiten und Beschäftigungschancen für die jeweiligen Berufsrichtungen erörtert.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bietet das Hellweg-Gymnasium euch verschiedene Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung an. Diese Veranstaltungen umfassen bspw. folgende Themenblöcke:

  • Wege nach dem Abitur
  • Ausbildung
  • Duales Studium
  • Hochschulstudium

Zusätzlich bietet die Agentur für Arbeit am Hellweg-Gymnasium regelmäßig Termine zur individuellen Beratung an, bei welchen eure individuellen Fragen im Einzelgespräch geklärt werden.

Berufspräsenztag am Hellweg-Gymnasium

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

An diesem Tag wird euch eine große Bandbreite an Berufsfeldern durch Expertinnen und Experten vorgestellt. Ergänzend stehen Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Hochschulen Rede und Antwort. Die Beratung erfolgt individuell in mehreren möglichst kleinen Gesprächsrunden. So habt ihr die Möglichkeit, an einem Vormittag gleich mehrere Berufsfelder aus erster Hand kennen zu lernen. Darüber hinaus werden auch Voraussetzungen, Ausbildungswege, Ausbildungszeiten und Beschäftigungschancen für die jeweiligen Berufsrichtungen erörtert.

Workshop Standortbestimmung

(Kollegium)

Ihr reflektiert in diesem eintägigen Workshop den Prozess der Beruflichen Orientierung der Sekundarstufe I und analysiert euren aktuellen Stand.
Um die Berufswahlkompetenz festzustellen, werden folgende Themen behandelt:

  • Berufswahlsicherheit – von der eigenen Berufswahl überzeugt sein.
  • Flexibilität – die Akzeptanz, dass sich berufliche Ziele ändern können.
  • Selbstwirksamkeit – sich eine richtige Entscheidung zutrauen.
  • Berufswahlengagement – die Bereitschaft, sich um seine Zukunft zu kümmern.
  • Berufliches Selbstkonzept – eine genaue Zukunftsvision haben.

Dieser Workshop dient als Grundlage für euren weiteren Entwicklungs- und Förderprozess in der Oberstufe bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. das Studium.

Workshop Stärkung der Entscheidungskompetenz I

(Kollegium)

Ihr reflektiert in diesem eintägigen Workshop die verschiedenen Faktoren, die euch in eurer Berufswahl beeinflussen. Dazu lernt ihr zu erkennen, was eine gute Entscheidung ausmacht.

Eure Entscheidungskompetenz wird gestärkt, indem ihr:

  • Fähigkeiten und Wünsche übereinbringt.
  • konkrete eigene Vorstellungen der Berufswelt entwickelt.
  • innere und äußere Einflüsse identifiziert und analysiert.
  • persönliche Entscheidungskriterien nach Bedeutung gewichtet.
  • feststellt, welche persönlichen Ansichten mit den verschiedenen Erwartungen übereinstimmen.
  • präventive Strategien zum Umgang mit Erwartungen und (Rollen-)Konflikten kennenlernt und somit die Grundlage für eine durchdachte und bewusste Entscheidung schafft.

Dieser Workshop dient dazu, alle wichtigen Aspekte einer Entscheidung zu kennen und diese mit in eure Überlegungen einzubeziehen.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Fr. Braun / Fr. Butzek)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden bis zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

Schülerinnen und Schüler haben die Option, sich individuell durch einen Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit in einem Einzeltermin bei uns in der Schule beraten zu lassen. Bei Interesse können sich Schülerinnen und Schüler an Frau Butzek, Frau Braun oder Herrn Lendzian wenden, die dann bei der Terminabsprache unterstützen.

Betriebspraktikum

(Organisation: Fr. Braun / Kollegium)

Eure Erfahrungen aus den Berufsfelderkundungen könnt ihr bei einem zweiwöchigen Praktikum in der Jahrgangsstufe 10 vertiefen oder aber euer Praktikum in einem anderen für euch spannenden Bereich durchführen.
Das Hellweg-Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH durchzuführen. Bei Interesse sprecht uns gerne an.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Fr. Braun / Fr. Butzek)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden bis zum zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.

Potenzialanalyse

(Organisation: Fr. Butzek / externe Partner)

Die Potenzialanalyse ist Bestandteil des Landesvorhabens KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) und wird in Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Sie ermöglicht es euch, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren eure Potenziale zu entdecken.

Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 9 / Girls‘ and Boys‘ Day

(Organisation: Fr. Butzek)

Aufbauend auf der Potentialanalyse werden im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 die Berufsfelderkundungen durchgeführt. Hier habt ihr die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder in einem Tagespraktikum zu erkunden, um einen kleinen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu bekommen.
Das Hellweg-Gymnasium bietet interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, die Berufsfelderkundung bei der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH durchzuführen. Bei Interesse sprecht uns gerne an.
Da die Berufsfelderkundung in der Klasse 9 immer zeitgleich mit dem Boys‘ and Girls‘ Day, den weltweit stattfindenden Aktionstagen der Berufsorientierung, erfolgt, haben Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, die Angebote im Rahmen der Aktionstage wahrzunehmen.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

(Organisation: Fr. Butzek)

Um eine weitere Orientierung zu erhalten und einen Ansprechpartner zu Fragen rund um die Studien- und Berufswahl kennenzulernen, besucht ihr zusammen mit eurer Klasse das BIZ in Bochum.

Halbjährliche Beratungsgespräche

(Unterricht WP)

Mit Einsetzen des Berufsorientierungsprozesses in Klasse 9 finden bis zum ersten Halbjahr der Q2 halbjährliche Beratungsgespräche statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Berufsorientierung reflektieren. Die Beratungen stellen in erster Linie Begleitgespräche dar, in welchen auf die einzelnen im jeweiligen Halbjahr durchgeführten Elemente eingegangen wird und welche den Prozess der Berufsorientierung individuell begleiten sollen.