Klassen- und Kursfahrten am Hellweg-Gymnasium

Am Hellweg-Gymnasium gibt es ein pädagogisches Fahrten-Konzept, welches im Schulprogramm festgeschrieben ist. Dieses Konzept wird für jedes Schuljahr von der Schulkonferenz überarbeitet und beschlossen. Es sieht grundsätzlich folgende Klassen- und Kursfahrten mit folgenden Schwerpunktsetzungen vor:

Stufe 5

Dauer: 3 Unterrichtstage (= 2 Übernachtungen)

Schwerpunkte: Soziales Lernen, Sport

Ziel: z. Zt. Hachen

Stufe 7

Dauer: 5 Unterrichtstage

Schwerpunkte: interkulturelles Lernen, Förderung der Fremdsprachenkenntnisse

Ziel: Umgebung von London / Südostengland (bilinguale Klasse); flexible Ziele in den Regelklassen

Stufe 8

Dauer: 5 Unterrichtstage

Schwerpunkte: Förderung der Französischkenntnisse; interkulturelles Lernen

Ziel: Collège St-Pierre Plérin, Bretagne (Côte d’Armor); Französischlernende der 8. Jahrgangsstufe

Zeit: Im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 (Mai/Juni)

Stufe 9 (Skifahrt)

Dauer: 5 Unterrichtstage (= 7 Übernachtungen)

Schwerpunkte: Soziales Lernen, Sport

Ziel: Mölltaler Gletscher (Flattach / Österreich)
Durchführung von Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen im Skilauf nach den neuesten Lehrplänen des Deutschen Skilehrerverbandes. Die klassenübergreifende Zusammensetzung der Skigruppen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern über die eigene Klasse hinaus Sozialkontakte zu den anderen Schülerinnen und Schülern der Stufe aufzubauen.

Stufe Q2 (fachbezogene Studienfahrten, angebunden an eine LK-Schiene)

Dauer: in der Regel 5 Unterrichtstage

Schwerpunkte: soziales Lernen, interkulturelles Lernen, fachspezifische Themenschwerpunkte

Zeit: in der Regel vor den Herbstferien