Deutsch

Wollte man ein allgemeines Ziel des Deutschunterrichts formulieren, so hieße es wohl: Die Schülerinnen und Schüler sollen im Verlauf ihrer neunjährigen Gymnasialzeit einen kompetenten Umgang mit der deutschen Sprache erlernen.

Dies geschieht auf mehreren Wegen.

Zum einen gehen wir gemeinsam im Unterricht der Frage nach, wie Sprache auf uns wirkt und mit welchen Mitteln sie dies tut. Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler nach und nach und ihrem Alter entsprechend Fähigkeiten, Texte jeder Art zu analysieren. Jeder Art heißt: Wir beschäftigen uns sowohl mit fiktionalen Texten (Gedichte, Geschichten, Novellen, Romane, Theaterstücke) als auch mit Sachtexten (wissenschaftliche Abhandlungen, statistische Grafiken, politische Reden u.ä.).

Parallel dazu lernen die Schülerinnen und Schüler selbst Texte zu verfassen, indem sie andere Texte schriftlich analysieren oder Argumentationen verfassen. Selbstverständlich gibt es auch Phasen, in denen die Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte, Geschichten und Theaterszenen schreiben, immer nach Regeln, die sie vorher verabredet haben.

Darüber hinaus lernen sie, sich mündlich einzubringen, zum Beispiel bei Diskussionen, bei Referaten oder in unserem Projekt „Jugend debattiert“.

Das Fach Deutsch bietet den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule über den bloßen Unterricht hinaus noch viele andere Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und dabei etwas zu lernen.

Im Einzelnen sind das:

  • zum bundesweiten Vorlesetag lesen die „größeren“ Schülerinnen und Schülern den jüngeren Schülerinnen und Schülern vor
  • der in den 6. Klassen jährliche veranstaltete Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
  • Mitarbeit in unserer umfangreichen Schülerbibliothek
  • Teilnahme am Welttag des Buches
  • Theaterbesuche (u. a. Bochum, Dortmund, Essen, Düsseldorf, etc.)
  • das funky-Projekt der WAZ-Gruppe, bei der Schülerinnen und Schüler zu Reportern werden
  • ein Bewerbertraining zur Unterstützung der Berufsorientierung
  • Mitarbeit bei unserem jährlichen Gedichtkalender oder unseren Lesekisten
  • Besuch u.a. der Klassiker-Stadt Weimar im Leistungskurs
  • Teilnahme an einer Sprachförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Mitarbeit bei der Jahrbuch-AG
  • Buchvorlesungen von verschiedenen Autorinnen und Autoren
  • Teilnahme an fachbezogenen Studienfahrten

Wir arbeiten in der Sekundarstufe mit dem Deutschbuch des Cornelsen-Verlags und in der Sekundarstufe II mit P.A.U.L.D der Westermann Gruppe.

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