Englisch

Das Englisch-Fachkollegium der Hellweg-Schule bietet Ihnen und Ihren Kindern eine Vielfalt an Möglichkeiten, die englische Sprache in all ihren Facetten kennenzulernen.

Hierbei folgen wir den Grundsätzen, welche auch in den Kernlehrplänen und Richtlinien eines modernen Englischunterrichts verankert sind.

Wir bieten Ihren Kindern die Möglichkeit, einen bilingualen Abschluss zu erwerben.
Darüber hinaus bieten wir viele Angebote, die über den regulären Unterricht hinausgehen.

Wir bieten ein ständig wachsendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekten an, wie zum Beispiel die AG „Business English“ oder aber das „Comenius-Projekt“, in welchem das Englische Arbeitssprache ist.

Der Kontakt mit der englischen Kultur ist uns ein zentrales Anliegen und daher führen wir in regelmäßigen Abständen Fahrten in das englischsprachige Ausland durch, um Ihren Kindern einen Austausch mit anderen Kulturen zu ermöglichen.

Die Hellweg-Schule ist seit vielen Jahren regelmäßig bei Wettbewerben rund um die englische Sprache vertreten.

Die Leistungsbewertung und die Abiturvorgaben orientieren sich an den aktuell geltenden Richtlinien, welche auch im Rahmen der Lernstandserhebung in Klasse 8 zugrunde gelegt werden.

Das aktuelle und zeitgemäße Lehrwerk G21 unterstützt uns dabei einen zeitgenössischen und interessanten Unterricht zu gestalten, in welchem neben fachlichen Inhalten auch viele soziale Fertigkeiten vermittelt und gefördert werden.

Wir führen seit mehreren Jahren mündliche Prüfungen anstelle einer Klassenarbeit in der Klasse 7 durch. So wird den mündlichen Sprechfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler ein besonderer Stellenwert beigemessen und sie werden im Bereich der Mündlichkeit zusätzlich gefördert. Damit einhergehend können Sprechhemmungen abgebaut werden. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu den mündlichen Prüfungen sind durchweg positiv.

Leistungsbewertung im Fach Englisch

Einige Impressionen von einer unserer Englandfahrten nach Herne-Bay und London mit der bilingualen Klasse: