Herzlich willkommen auf der Informatikseite des Hellweg-Gymnasiums!

Die Digitalisierung prägt immer mehr Aspekte unseres Lebens, und Informatik spielt dabei eine entscheidende Rolle. An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, Schülerinnen und Schülern fundierte Kenntnisse im Bereich der Informatik zu vermitteln, um sie optimal auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten.

Unterrichtsinhalte

Ziel des Informatikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schülern nicht nur grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern zu vermitteln, sondern auch ein Verständnis für die zugrundeliegenden Konzepte und Prinzipien zu entwickeln. Dabei werden das strukturierende und kreative Denken sowie die Problemlösekompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Wir bieten das Fach Informatik in der Sekundarstufe I in Klasse 6 und im Wahlpflichtbereich in Klasse 9 und 10 an.

In der Sekundarstufe II (EF, Q1 und Q2) wird das Fach Informatik durchgehend angeboten. Dabei findet der Informatikunterricht als Grundkurs statt und jedes Jahr nutzen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Informatik als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen.

Der Lehrplan im Fach Informatik am Gymnasium umfasst eine Vielzahl von Themen. Dazu gehören unter anderem die Programmierung, Datenstrukturen, Algorithmen, Datenbanken, Netzwerke und die Grundlagen der künstlichen Intelligenz. Ein großer Schwerpunkt liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen in der Programmierung sammeln, sei es anfangen in Klasse 6 mit der visuellen Programmiersprache Scratch, bis hin zu der in der Oberstufe verwendeten objektorientierten Programmiersprache Java.

In Jahrgangsstufe 6 sollen die folgenden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Behandlung der nachfolgenden Inhaltsfelder entwickelt werden:

• Information und Daten
  • Algorithmen
  • Automaten und künstliche Intelligenz
  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Ausstattung und Infrastruktur

Der Informatikunterricht findet in zwei gut ausgestatteten, vernetzten Computerräumen mit je 16 Rechnern statt. Ein kennwortgeschützter Zugang für jede Schülerin und jeden Schüler zu unserem pädagogischen Netz gewährt jedem Lernenden einen persönlichen Bereich auf unserem Schulserver. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Computern vertraut werden. Die Informatikräume bieten den Lernenden die Möglichkeit, in den Phasen der theoretischen Arbeit in der Mitte des Raumes ohne störende Einflüsse der Rechner gemeinsam arbeiten zu können.

Wettbewerbe

Wir fördern die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Informatikwettbewerben, wie dem Informatikbiber. Dabei setzen sich die Lernenden mit altersgerechten informatischen Aufgaben – auch spielerisch – auseinander, um das Interesse am Fach Informatik stärker zu fördern.

Lehrwerke:

Asschoff, A. & Brands, S. & Cürlis, N. (2022). Informatik 5/6, 1. Auflage, C.C. Buchner Verlag, Bamberg

Kempe, T. & Löhr, A. (2015). Informatik 2, 1. Auflage, Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Wenn Sie weitere Fragen zum Fach Informatik haben, können Sie uns gerne per Mail kontaktieren.

Die Informatikfachschaft

Frau Werner, Herr Burzenski, Herr Do und Herr Rohmann