Italienisch

Benvenuti sul sito d´italiano del liceo Hellweg!

Herzlich willkommen auf der Webseite des Fachbereichs Italienisch des Hellweg-Gymnasiums!

Seit dem Schuljahr 2006/2007 wird Italienisch an unserer Schule im Bereich der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Es erweitert als dritte oder sogar vierte Fremdsprache das eigene Sprachenportfolio. Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger können es als zweite für die Erlangung des Abiturs erforderliche Fremdsprache belegen.
Italienisch wird als vierstündiger Grundkurs unterrichtet und kann als 3. oder 4. Fach im Abitur gewählt werden.

Wer das Fach Italienisch wählt, erfährt im Laufe der drei Unterrichtsjahre, warum es sich lohnt, die Sprache zu lernen, und erhält einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Italiener jenseits aller gängigen Klischees von pasta, pizza und amore. Die im Unterricht erworbenen Kenntnisse könnt ihr, wenn ihr wollt, im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Istituto Tecnico Commerciale „Carlo Levi“, einem Turiner Gymnasium mit Ausrichtung auf Technik und Handel, direkt vor Ort überprüfen und anwenden.

Diejenigen, die nicht so lange warten wollen, können sich im Folgenden schon einmal informieren:

Nicht nur für den Urlaub, sondern auch für den Beruf – warum man Italienisch lernen sollte

Schüleraustausch

nützliche / interessante Links