Evangelische und katholische Religion

„Im Rahmen des Bildungsauftrags der gymnasialen Oberstufe erschließt Religionsunterricht die religiöse Dimension der Wirklichkeit und des Lebens und trägt zur religiösen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Lehren der jeweiligen Religionsgemeinschaft erteilt.“ (Kernlehrplan Ev. Religionslehre Sekundarstufe II, Düsseldorf 2014)

Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung, die Frage nach Gerechtigkeit und Frieden, Menschen zwischen Freiheit und Verantwortung – die inhaltlichen Schwerpunkte des Faches Religion lesen sich wie Kommentare zu Berichten unserer aktuellen Tagesschau.

Wird die Spezies Mensch ihren Weg auf diesem Planeten finden? Kann Religion hier hilfreich sein?

Wann standen Religionsgemeinschaften sich selbst oder einer guten Entwicklung in Gesellschaften leidvoll im Wege? Diese Fragen werden im RU der Sekundarstufen I und II betrachtet.

Am Hellweg-Gymnasium findet der Religionsunterricht bisher noch ausschließlich in den beiden christlichen Konfessionen, katholisch und evangelisch, statt. Das Angebot für muslimische Schülerinnen und Schüler, an einem Religionsunterricht ihres Glaubens teilzunehmen, ist in NRW möglich, allerdings nicht vorgeschrieben. Die Fachschaften würden diese Entwicklung an unserer Schule sehr begrüßen.