Sozialwissenschaften, Politik

Wer hat Ahnung von Politik?

„Hab morgen ein Vorstellungsgespräch und mir wurde geflüstert, dass über Politik geredet wird. Leider hab ich so ziemlich keine Ahnung davon und interessiere mich auch nicht großartig dafür. Was ist denn momentan so in der Politik ein aktuelles Thema, was auch wichtig ist? Wäre dankbar für Hilfe.“
(gefunden im Internet auf www.yahoo.de)

Tja, bei uns wäre das hoffentlich nicht passiert. Manchmal liegt das Gute eben näher als Du denkst.

Wir Lehrerinnen und Lehrer des Faches Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik freuen uns jedenfalls darauf, Euch auf den neuesten Kenntnisstand in Sachen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu bringen.

Bei unserem Fach geht es nicht bloß um die „große Politik“, sondern im weitesten Sinne um das Zusammenleben von Menschen und auch um die Probleme, die es dabei mitunter gibt.

Unser Fach begleitet Euch in verschiedenen Jahrgängen und Stufen durch Euer gesamtes Schulleben. Damit es nicht langweilig wird, taucht das Fach sogar unter ganz unterschiedlichen Namen auf.

In der Erprobungsstufe (Klasse 6) und in der gesamten Sekundarstufe I

… heißt unser Fach Wirtschaft-Politik.

In der Mittelstufe (Klasse 7 bis 10)

… gibt es uns zusätzlich als Wirtschaft-Politik (bilingual) und als Europakurs.

Und in der Oberstufe (Q1 und Q2)

… kann man uns unter dem Namen Sozialwissenschaften als Grundkurs, Leistungskurs oder zum krönenden Abschluss als Zusatzkurs wählen.

Womit beschäftigt man sich in den einzelnen Jahrgangsstufen?

Erprobungsstufe:

In der Erprobungsstufe wird das Fach Wirtschaft-Politik in der 6. Klasse mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Hier soll das Interesse an dem Fach geweckt werden. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie den drei Disziplinen des Faches (Politik, Wirtschaft und Soziologie) im Alltag quasi zwangsläufig begegnen. Neben dem Kennenlernen politischer Strukturen und Prozesse in der eigenen Gemeinde, stehen z.B. der Umgang mit dem eigenen Taschengeld, der Wandel der Familien und der eigene Medienkonsum auf dem Lehrplan.

Mittelstufe:

In der Mittelstufe (Klasse 7 bis 10) wagen die Schülerinnen und Schüler den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Sie beschäftigen sich mit der Rolle der Bürger im Kontext nationaler und internationaler Prozesse. Dabei geht es neben der Politik vor allem auch um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen, insbesondere in Zeiten der Globalisierung. So werden beispielsweise ökologische Fragestellungen oder der Umgang mit sozialen Veränderungstendenzen (z.B. Migration und Integration oder demografischer Wandel) thematisiert.

Im bilingualen Fach Wirtschaft-Politik werden diese Inhalte und Kompetenzen hauptsächlich in der englischen Sprache unterrichtet (bis zu 20% auf Deutsch). Einige Unterrichtsreihen berücksichtigen speziell die Interessenlage von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Zweig, beispielsweise die Sequenz „British Conceptions of Germany“.

Und wer sich noch intensiver mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragestellungen auseinandersetzen möchte, für den könnte der Differenzierungskurs „Europa“ genau die richtige Wahl sein. Hier geht es um ganz unterschiedliche Fragen rund um Europa und die EU-Mitgliedstaaten. Wir beschäftigen uns z.B. mit aktuellen Problemen und Herausforderungen und arbeiten dabei häufig projektorientiert und praxisnah. Außerdem kann man in jedem Durchgang an mindestens einem Austauschprojekt teilnehmen.

Stufen Q1 und Q2

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Vorgaben des Lehrplans Sozialwissenschaften.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

• Wirtschaftspolitik