Sport am Hellweg-Gymnasium

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Sport!

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Sportunterricht und zu den sportlichen außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Der Sportunterricht

In der Sekundarstufe I findet der Sportunterricht ausschließlich in den Sportstätten direkt auf dem Schulgelände statt – in der reichhaltig ausgestatteten 3fach Sporthalle, in der Schwimmhalle Westenfeld oder auf dem Sportplatz. Der Leistungskurs in der Oberstufe nutzt neben der Westenfelder Sporthalle auch das Lohrheidestadion und die dort angrenzende Halle.

Unsere Stufenturniere sind fester Bestandteil im Schuljahreskalender, fördern ein aktives Schulleben und werden mit Hilfe unserer ausgebildeten Sporthelfer in folgenden Sportarten durchgeführt: Völkerball (Jg. 5), Winterbundesjugendspiele-Turnen (Jg. 6), Basketball (Jg. 7), Fußball (Jg. 8), Handball (Jg. 9) und Volleyball (Jg. 10).
Für die gesamte Sekundarstufe I finden durchgehend die Sommerbundesjugendspiele (Leichtathletik) und der Hellweg-Lauf (30-minütiger Ausdauerlauf) statt. In der Jahrgangsstufe 9 wird zudem im Februar/März die Skifahrt als Stufenfahrt durchgeführt.

In der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen einem Leistungskurs Sport (5-stündig) oder verschiedenen sportbezogenen Grundkursprofilen (3-stündig). In der Einführungsphase wird in allen Grundkursen ein Duathlon durchgeführt.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Neben dem regulären Sportunterricht bieten wir Arbeitsgemeinschaften wie „Turnen“ oder die „Nichtschwimmer-AG“ an. Zudem ist die Turn-AG bei verschiedenen Schulveranstaltungen mit Auftritten aktiv eingebunden.
Im Rahmen der Initiative „Jugend trainiert für Olympia“ können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen (z.B. Fußball, Leichtathletik, Handball, Basketball).
In der Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für die Ausbildung zum Sporthelfer bzw. zur Sporthelferin anzumelden.
Über das gesamte Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler an Laufwettkämpfen teilnehmen und für das Hellweg-Gymnasium starten (z.B. Teilnahme am Westparklauf, am Bochumer Schüler-Lauf in der Innenstadt oder am Kemnader-Seelauf).

Sportklasse: Sportschule NRW und Eliteschule des Sports

Um sich sowohl für die Sportklasse (Konzept Sportschule NRW und Eliteschule des Sports) anmelden zu können, muss der FOSS-Testerfolgreich absolviert werden. Zur Information und Anmeldung benutzen Sie bitte die folgende Website:

Wenn Sie weitere Fragen haben, so gibt Ihnen der Sportkoordinator Herr Burzenski (benjamin.burzenski@169705.nrw.schule) weitergehende Auskunft.