Technik

Durch die zunehmende Technisierung unserer Gesellschaft ist es für unsere Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, technische Handlungskompetenz zu entwickeln und zu erweitern.
Technische Handlungskompetenz beinhaltet dabei die Konzipierung technischer Prozesse und darüber hinaus die Realisierung dieser Prozesse in Apparaten Maschinen und Geräten. Des Weiteren geht es um die Handhabung und letztlich auch um die Entsorgung dieser Systeme. Hierbei umschließt Handlungskompetenz auch die Verantwortung für eine sozialverträgliche Technikgestaltung.

Der Technikunterricht wird in der Sekundarstufe II durchgeführt. Das Fach Technik ist dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächerbereich zugeordnet.

Inhalte des Faches:

Einführungsphase:

• Abfalltechnik: Windsichterbau, Sensortechnik, Steuerungstechnik mit Festo
  • Produktionstechnik: 3D CAD

Qualitikationsphase:

• Energieversorgung 2050: Energiewirtschaft, Photovoltaik, Wasserkraft, thermisches Kraftwerk, Windkraft
  • Steuerungstechnik: Sensoren, Digitale Sinalverarbeitung, Speicherprogrammierbare Steuerungen mit Siemens LOGO