Internet-Team-Wettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag
„Der 22. Januar wurde anlässlich der deutsch-französischen Gipfelkonsultationen zum 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages zum "Deutsch-Französischen Tag" erklärt. Die Kultusminis-terkonferenz hat sich dafür ausgesprochen, den Jahrestag des Elysée-Vertrages regelmäßig im Schulunterricht hervorzuheben mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Anstoß für das Interesse am Partnerland und das Erlernen der Partnersprache zu geben.“ (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/Fremdsprachen/Sprachen/Franzoesisch/Internetwettbewerb/)
Aus diesem Grund wurde der Internet-Team-Wettbewerb entwickelt, an dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowohl mit Französischkenntnissen als auch ohne teilnehmen können. Für diejenigen, die Französisch lernen, gibt es noch einmal entsprechend ihrem Lernstand unterschiedliche Sprachniveaus. Bei dem Wettbewerb werden nicht nur die sprachlichen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler eingefordert. Sie dürfen auch kreativ sein und sollen darüber hinaus landeskundliche Kenntnisse beweisen bzw. erwerben. Diesbezüglich stellt das Institut Français Internetseiten zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der Lösung der Aufgaben zu geben.
Neben der Anwendung und der Vermittlung von Kenntnissen über die französische Sprache und Frankreich besitzt dieser Wettbewerb weitere Vorzüge. Er schult beim Umgang mit dem Internet die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Durch seine Anlage als Grup-penwettbewerb vertiefen sie außerdem ihre soziale Kompetenz: Die Aufgabenfülle ist derart, dass niemand in der Lage ist, diese allein zu bewältigen. Nur als Gruppe können die Schüle-rinnen und Schüler sie schaffen und möglicherweise den Wettbewerb gewinnen, d. h. sie müs-sen sich gut organisieren und miteinander harmonieren.
Die Ergebnisse des Internet-Team-Wettbewerbs werden jedes Jahr auf der Homepage des Institut Français veröffentlicht (http://www.institutfrancais.de/duesseldorf/lehrer-105/ Actions-federales/concours-internet-3802)